Warum ein gutes Netzwerk bei deiner SEO-Optimierung helfen kann

Ein Leben ohne Internet ist heutzutage nur schwer vorstellbar, ein Geschäftsleben schon gar nicht. Laut neuesten Studien nutzen inzwischen mehr als 5 Milliarden Menschen weltweit das Internet. Je nach Branche hat die Digitalisierung die Kräfteverhältnisse mitunter deutlich verschoben. Doch die beste Website nützt nichts, solange sie nicht gefunden wird. In diesem Ratgeber verrate ich dir, wie du im World Wide Web von einem guten Netzwerk profitierst.

Eine prominente Platzierung bei Google ist essenziell für den Erfolg

Wusstest du, dass über 2 Drittel der Internetnutzung mit dem Besuch einer Suchmaschine beginnen? Die alles bestimmende Suchmaschine ist natürlich Google. Wir suchen nicht mehr, sondern wir „googeln”. Seit 2004 findet sich dieser Begriff sogar im Duden. Wenn du online mehr Kunden gewinnen möchtest, ist eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen alternativlos. Nutzer erwarten hilfreiche Ergebnisse, und zwar so schnell wie möglich.

Wer nicht auf Seite 1 zu finden ist, hat darum schon verloren.

SEO-Experte Brian Dean von Backlinko hat kürzlich mehr als 12 Millionen Suchanfragen analysiert und dabei unter anderem herausgefunden, dass nur 0,63 % aller Google-Suchenden ein Resultat auf der zweiten Seite anklicken. Bedeutet: Du brauchst eine gute Platzierung, und dafür musst du deine Website entsprechend optimieren.
Google bewertet jeden Eintrag nach verschiedenen Kriterien. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO für Search Engine Optimization) unterscheiden wir grob zwischen zwei Säulen, nämlich der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung. Letztere beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die nicht direkt auf deiner Website durchgeführt werden, aber trotzdem einen erheblichen Beitrag zu deinem Ranking bei Google leisten. Im Grunde geht es dabei um die Stabilisierung oder die Steigerung des guten Rufs deiner Website.

So profitierst du von „Mundpropaganda” im Internet

Ein wichtiger Bereich der OffPage-Optimierung ist der sogenannte Backlink-Aufbau. Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Website oder Domain auf deine Website verweist. Ich vergleiche Backlinks gern mit Mund-zu-Mund-Propaganda.

Und hier kommt dein Netzwerk ins Spiel.

Ein Beispiel: Eine gute Freundin hat am vergangenen Wochenende den neuesten James-Bond-Film im Kino gesehen und berichtet dir aufgeregt davon. Klingt interessant, vielleicht lohnt sich der Besuch? Wenn dir nun viele Freunde und Bekannte erzählen, wie toll der Film sei und dass du ihn auf keinen Fall verpassen darfst, wirst du dich wahrscheinlich auch für einen Kinobesuch entscheiden.

Google „denkt“ genauso!

Wenn andere Websites auf deine Seite verweisen und den eigenen Nutzern zu einem Besuch raten, muss etwas dran sein. Getreu dem Motto: „Je mehr Seiten auf eine Website verweisen, desto wichtiger muss sie sein“. Dies kann in Form eines Textlinks, eines Bildlinks oder eines Grafiklinks erfolgen.
Beim Aufbau dieser Backlinks ist ein gutes Netzwerk ungemein hilfreich, schon fast Voraussetzung. Denn: Man muss schon sehr überzeugend sein, um einen Fremden zu einem Verweis auf die eigene Seite zu bewegen, geschweige denn eine ganze Reihe davon.

Backlinks können den Unterschied ausmachen

In unserer SEO Agentur Wien erkennen wir immer wieder Backlink-Probleme. Bei allen Websites stoßen wir nach der technischen und inhaltlichen Optimierung irgendwann an unsere Grenzen. Bestimmte Platzierungen sind dann einfach nicht mehr zu erreichen, weil Mitbewerber durch bereits vorhandene Backlinks im Vorteil sind.
Und hier kommt wieder dein Netzwerk ins Spiel. In einem Netzwerk kennt und schätzt man sich. Man kann ganz offen miteinander reden – und auch darum bitten, einen Verweis zu setzen oder Links zu tauschen. Falls ein Blog vorhanden ist, solltest du das Verfassen eines Gastartikels mit entsprechender Verlinkung in Betracht ziehen.

Du hast noch nie etwas von Gastartikeln gehört und weißt nicht, was das ist? Es ist nichts anderes als ein Blogartikel, den du als Gastautor auf einem fremden Blog veröffentlichst. Solltest du noch nie einen Blogartikel geschrieben haben, findest du hier eine Anleitung. Du kannst auch versuchen, deinen Blogartikel mit einem KI-Text-Generator zu schreiben, falls du es nicht so mit dem Schreiben hast.

Fazit: Gerade in heiß umkämpften Branchen kannst du bei Google nur mit einem sehr guten Gesamtpaket punkten, und dazu zählen auch entsprechende Verweise von anderen Seiten. Nutze dein Netzwerk, um deine Website in eine bessere Position zu bringen.

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