5 Tipps für BNI-Anfänger, um ein wertvoller Teil des Unternehmerteams zu sein

In diesem Artikel lernst du, wie du dich als BNI-Anfänger schnell und nachhaltig zurechtfindest. Mit 5 Tipps, die du sofort umsetzen kannst, schaffst du es in deinem Unternehmerteam durchzustarten. „BNI, wo Geschäftspartner zu Freunden werden.“

5 Tipps für BNI-Anfänger, um ein wertvoller Teil des Chapters zu sein

BNI (Business Network International) ist ein großartiges Konzept und kann für jede Branche und jedes Unternehmen zu einem der stärksten Vertriebskanäle werden – vorausgesetzt er wird richtig genutzt. BNI stellt tolle Workshops für alle BNI-Mitglieder zur Verfügung – online, offline oder auch auf der BNI-Lernplattform. Diese Workshops beinhalten alle nötigen Informationen, um in BNI erfolgreich durchzustarten. Der persönliche Erfolg im Unternehmerteam (auch Chapter genannt), der Austausch und die Vernetzung mit anderen BNI-Mitgliedern sind nur einige Gründe, warum BNI-Workshops so wertvoll sind. Es gibt jedoch auch den einen oder anderen Tipp außerhalb dieser Kurse, der gerade für BNI-Anfänger sinnvoll sein kann.

In diesen Artikel möchte ich dir fünf Tipps präsentieren, die dir einen schnelleren Anschluss in deinem Unternehmerteam ermöglichen. Beim Empfehlungsmarketing kommt es nämlich vor allem auf eines an: Das Vertrauen zueinander. Wenn du diese 5 Tipps berücksichtigst, schaffst du es als BNI-Anfänger schnell Anschluss in deinem Unternehmerteam zu finden.

BNI Anfänger Tipp 1: Lerne die Namen und Fachgebiete der anderen Mitglieder

Natürlich sollte dein Ziel als BNI-Anfänger sein, jedes Mitglied einzeln in einem Vier-Augengespräch näher kennenzulernen, um das Fachgebiet und das Angebot des BNI-Kollegen auch zu verstehen. Jedoch braucht das – je nach Teamgröße – oft viel Zeit.

Sofern du die Namen deiner BNI-Kollegen sowie den Wirtschaftszweig kennst, findest du als BNI-Anfänger schneller Anschluss bei Gesprächen mit anderen Mitgliedern. Zum einen hat das einen positiven Einfluss auf dein eigenes Wohlbefinden in der Gruppe. Da du den Gesprächen ohne Probleme folgen kannst, stärkt es dein eigenes Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein. Zum anderen weißt du bei den Gesprächen, über wen gesprochen wurde und kannst persönliche Details zur richtigen Person besser zuordnen und abspeichern.

Beispielsweise sprechen zwei andere Mitglieder kurz vor dem Start des Meetings am Tisch über die Geburtstagsfeier eines dritten Mitglieds. Du kannst diese Information nun aufgreifen und nach dem Meeting dem Mitglied im Nachhinein gratulieren. Persönliche Verbindungen stärken das Vertrauen zueinander und sind essenziell im Empfehlungsmarketing.

BNI Anfänger Tipp 2: Sei wie du bist, denn nur so bist du authentisch

Wenn man Anschluss in einer neuen Gruppe finden möchte, will man sich immer im besten Licht präsentieren – besonders im geschäftlichen Umfeld. Das ist auch vollkommen verständlich, jedoch solltest du darauf achten, den Bogen zwischen deiner Präsentation von dir und deinem Können nicht zu überspannen.

„Sei wie du bist, denn nur so bist du authentisch“ sollte dein Motto bei jedem Treffen sein.

Gekünstelte Darstellungen oder Halbwahrheiten über dich oder deine Leistungen können dich schnell ins falsche Licht rücken. Gerade am Anfang erlaubt man sich selbst keine Schwächen. Aber wir sind alle Menschen und keiner ist perfekt. Die Mitglieder in deinem Chapter werden deine Ehrlichkeit und Authentizität schätzen und das Vertrauen zu dir wird stärker.

BNI Anfänger Tipp 3: Kooperationen voller Power

Im Rahmen des MET (Mitgliedererfolgstraining) wird unter anderem auch auf Powerteams eingegangen. Ein großartiger Empfehlungsgeber für dich im Unternehmerteam ist vielleicht auf den ersten Blick nicht zu erkennen, da er nicht in deiner eigenen Branche tätig ist.

Zunächst ist es wichtig deine Zielgruppe bzw. deine Wunschkunden genauer zu definieren. Genau das ist notwendig, um dir dein Powerteam aufzubauen. Gerade zu Beginn kann es für BNI-Anfänger eine Herausforderung sein, sich im Chapter zurecht zu finden. Sprich mit erfahrenen Mitgliedern über deine Wunschkunden und nimm Inputs dankend auf.

Hier ein kleines Beispiel: Ist deine Branche Online Marketing, dann suchst du Gleichgesinnte in deiner Branche – Grafiker, Webdesigner, Social Media Experten oder Profis im Suchmaschinenmarketing. Jedoch ist nicht nur die Branchenähnlichkeit für einen Empfehlungsgeber wichtig, sondern auch, dass die Zielgruppe die gleiche ist. Ebenso kann für dich ein Unternehmensberater, ein Büroservice oder auch ein Vertreter für Putzmittel in Büros sinnvoll sein, da diese Mitglieder viele Kontakte zu Unternehmen haben, von denen einige deinem Wunschkundenprofil entsprechen. Dort haben sie die Möglichkeit einen Bedarf für deine Leistungen zu erkennen und können dich und deine Unternehmen ins Spiel bringen.

Blicke über den Tellerrand hinaus – ein idealer Empfehlungsgeber steht dir vielleicht näher als du denkst.

BNI Anfänger Tipp 4: Mehr Zeit nach dem Meeting einplanen

„Nach dem gemeinsamen Meeting laufen eigentlich erst die Geschäfte.“

Im Bereich des Empfehlungsmarketing ist Vertrauen das oberste Gebot. Viele Eigenschaften und Engagements sind für ein funktionierendes und erfolgreiches Netzwerk notwendig – wie Zuverlässigkeit oder Qualitätsversprechen. Dennoch ist alles auf das Vertrauen untereinander zurückzuführen.

Nach dem Meeting oder bei externen Veranstaltungen hat man die Chance die Mitglieder auch auf persönlicher Ebene kennenzulernen. Zu wissen, woher das andere Mitglied kommt, ob der- bzw. diejenige Kinder hat oder welche Hobbies euch verbinden steigert die persönliche Bindung zueinander – das kann auch immer wieder ein Aufhänger sein, um eine tiefergehende Bindung auszubauen. Eine Frage nach dem Wohlbefinden der Familie oder nach dem Fortschritt eines privaten Projekts stärkt die persönliche Verbindung. Dann bist du nicht nur das Mitglied, das in der jeweiligen Branche tätig ist, sondern mit dem ein Hobby oder ein Erlebnis geteilt wird.

Natürlich muss auch da ein ehrliches Interesse bestehen – bitte denke an Tipp zwei.  Zudem kommt, dass sich in einer entspannten Atmosphäre tiefergehenden Gespräche und neue Möglichkeiten für alle Parteien auftun können.

BNI Anfänger Tipp 5: Kein Stress wegen den ersten Empfehlungen

Als BNI-Anfänger kannst du dich schnell gestresst fühlen, weil du anderen Mitgliedern noch keine Empfehlungen gebracht hast. Du möchtest ein wertvolles Mitglied des Chapters sein und den Leitsatz „Wer gibt, gewinnt.“ befolgen, nur will es mit der ersten Empfehlung nicht klappen. Keine Sorge deswegen – jeder BNI-Anfänger hat diese Gedanken.

Damit du eine wertvolle Empfehlung geben kannst, musst du deine Chaptermitglieder und das jeweilige Fachgebiet gut kennen und ihnen auch vertrauen. Das braucht einfach Zeit.
Es ist besser abzuwarten und die richtigen Empfehlungen zu liefern, anstatt Hinweise oder Tipps auf ein Geschäft als Empfehlungen zu verkaufen. Das macht dein BNI-Mitglied gegenüber nicht glücklich und langfristig gesehen, auch dich nicht, da deine Empfehlungen an Wert verlieren. Wenn du dir nicht sicher bist, sprich das betroffene Mitglied einfach darauf an.

Zeige ernsthaftes Interesse an deinen Kollegen und deren Geschäfte und du wirst sehen, die ersten Empfehlungen kommen von ganz allein.

Fazit für BNI-Anfänger

Die Qualität deiner Dienstleistung oder deines Produkts und deine Zuverlässigkeit sind natürlich ein wichtiger Punkt bei der Weiterempfehlung – jedoch ist der essenzielle Schritt das Vertrauen der BNI-Mitglieder zu stärken.

Mit der richtigen Einstellung, deinem Engagement und ehrlichem Interesse findest du schnell deinen Platz im Chapter, wirst die Mitglieder unterstützen und kannst einen wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden im Chapter beitragen. So wie es auch jedes andere Mitglied in deinem Chapter tut. Du wirst einen Satz immer wieder hören und ihn mit der Zeit auch anfangen zu verstehen:

„BNI, wo Geschäftspartner zu Freunden werden.“

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Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

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