Eine Strategie, die zu den richtigen und profitablen Kunden führt

Haben Sie schon einmal ausgerechnet, wie viel Sie für klassisches Marketing im Jahr ausgeben? Wie viel kostet eine Anzeige in einer Zeitung oder in einer Zeitschrift? Bei einer vernünftigen Größe werden das so zwischen € 600,00 und … sein – nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt.

Empfehlungsmarketing ist kostengünstig und effektiv

Eine Investition, die gut überlegt sein will – gerade für kleinere Unternehmen! Es geht aber auch kostengünstiger und sehr effektiv! Wie können wir jetzt mit relativ wenig Aufwand eine maximale Wirkung erzielen?

Im strategischen Empfehlungsmarketing suchen wir die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen, das den gleichen Zielmarkt wie wir hat und nicht mit uns im Wettbewerb steht!  Eine Zusammenarbeit kommt dadurch zustande, dass sich diese Unternehmen gegenseitig Empfehlungen aussprechen. Außerdem machen sie sich im jeweiligen Kundekreis des anderen bekannt oder bieten den eigenen Kunden den Mehrwert des jeweils anderen an.

Peter Sawtschenko hat in seinem Buch „Positionierung – Das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“ ein Beispiel verwendet, das sehr gut beschreibt, wie so etwas funktionieren kann.

Was ist Ihnen als Unternehmer lieber?

  • Eine kostenlose Anzeige in einer Zeitschrift mit 20.000 Abonnenten
  • Eine Adressliste dieser 20.000 Abonnenten
  • Einen persönlichen Kontakt zu den 20.000 Abonnenten, zu denen jemand Ihnen den Zugang verschafft

Ich denke die Antwort erübrigt sich! Im strategischen Empfehlungsmarketing ist das Ziel, einen Zugang zu möglichen Partnern zu finden, die regelmäßig und unentgeltlich Empfehlungen aussprechen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Vermeiden von Streuverlusten wie in der klassischen Werbung (wir haben den gleichen Zielmarkt, daher auch die gleichen potentiellen Kunden)
  • Wir können Kaltakquise über kurz oder lang vermeiden und sparen dadurch Zeit und viele Enttäuschungen
  • Enormes Einsparungspotential, wenn wir die richtigen Partner gefunden haben

Starten wir jetzt damit, mögliche Empfehlungspartner zu finden und uns ein strategisches Netzwerk aus solchen Partnern aufzubauen.

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