Ich bin mit Leib und Seele Netzwerker. Regelmäßig und mehrmals in der Woche nehme ich an Netzwerkveranstaltungen teil, besuche Tagungen und Kongresse und gönne mir auch Unternehmerreisen. Gerade liegt solch ein Netzwerk-Highlight hinter mir.

Die Unternehmerreise

Vom 29. September bis 05. Oktober 2019 waren mein Kompagnon Dirk Eckart und ich mit Jörg Knoblauch von tempus consulting, Nikolai Förster (Impulse) und Andreas Buhr (GEDANKENtanken) in Silicon Valley unterwegs. Die Reisegruppe bestand aus fünfzig Unternehmerinnen und Unternehmern aus Deutschland, Österreich, Spanien und Argentinien. Unterschiedlichste Branchen waren vertreten, z.B. Finanzdienstleister, Immobilienmakler, Großhändler und mittendrin wir Spezialgerüstbauer.

Viel Programm und trotzdem Zeit zum Netzwerken

Die Tage waren voll verplant. Programm von 7.00 bis 22.00 Uhr mit Firmen-, Schul- Universitätsbesichtigungen und interessanten Vorträgen. Das war alles sehr inspirierend. Aber ehrlich gesagt, war für mich die Zeit dazwischen das Beste!

Bei den Mahlzeiten, Busfahrten und immer wenn mal kurzer Leerlauf war, bin ich mit den anderen Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch gekommen. Das hat mein Netzwerk erweitert und ich konnte sogar ausloten, ob es hier Wunschkunden gab.

Meine Netzwerkstrategie

Um ins Gespräch zu kommen, habe ich meine altbewährte Netzwerkstrategie angewandt und meinem Gegenüber zunächst diese Frage gestellt: „Was ist gerade Ihre größte Herausforderung?“ Nachdem ich mehr darüber erfahren hatte, fragte ich schlicht und einfach: „Wie kann ich Ihnen dabei helfen?“ Dieses Angebot war für den einen oder die andere eine große Überraschung. Warum sollte ausgerechnet ich als Spezialgerüstbauer z.B. einem Bänker weiterhelfen können?

Es gibt oft unerwartete Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Branchen. Zum Beispiel fehlen überall Fachkräfte. Ich konnte als geschäftsführender Gesellschaft der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH erzählen, was wir alles mit Erfolg tun, um neue, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Neue Kontakte müssen gepflegt werden

Von den vielen Gesprächen während dieser Reise habe ich persönlich profitiert und für unser Unternehmen dazugelernt. Am meisten freue ich mich, dass ich mein Netzwerk um wertvolle Kontakte erweitern konnte. Während die Inhalte der Vorträge und die Eindrücke mit der Zeit verblassen werden, bleiben die neugeknüpften Beziehungen bestehen. Vorausgesetzt, ich tue etwas dafür!
Ich melde mich beispielsweise regelmäßig bei den neuen Netzwerkpartnern, schreibe einen kurzen Brief, eine Karte oder ich schicke manchmal auch ein Andenken an die Reise. So bleibe ich in guter Erinnerung, der Kontakt reißt nicht ab und ich kann mich jederzeit mit Anliegen an denjenigen wenden.

Mein Netzwerkprofitipp

Nutzen Sie die Möglichkeit von Unternehmerreisen, wie die von tempus-consulting Reisen in Zusammenarbeit mit Impulse und GEDANKENtanken. Sie profitieren von den Vorträgen und Besichtigungen, aber auch von den Gesprächen und Erfahrungen der mitreisenden Unternehmerinnen und Unternehmer.

Sie erweitern Ihren Horizont z.B. in Blick auf Führungskompetenzen, Einkauf, Verkauf und Strategien. Darüber hinaus bauen Sie innerhalb kürzester Zeit und sehr intensiv Ihr persönliches Netzwerk aus. Meine Erfahrung ist: Die Investition in eine Unternehmerreise hat sich immer gelohnt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bnivapp.de zu laden.

Inhalt laden

Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff und drücken Sie ENTER

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.