Wer Sinn stiftet, macht mehr Gewinn

BNI-Unternehmer aus Berlin stemmen Unternehmerkongress für die Wirtschaft von morgen.

Effektive Zusammenarbeit im Unternehmernetzwerk

Ellen Uloth vom Unternehmerteam Luchs Berlin hatte eine Vision: Sie wollte einen Kongress für Menschen etablieren, die sich mit der Wirtschaft von morgen beschäftigen. Ein „Klassentreffen“, bei dem es ums Sinnstiften geht. Weg vom Malocher Alltag mit gestressten Mitarbeitern und überforderten Führungskräften. Ein Jahr lang tüftelte sie, entwarf und verwarf wieder, modifizierte und wuchs an der Aufgabe. Dann war es geschafft. SINN|MACHT|GEWINN, der erste Unternehmerkongress für eine Wirtschaft von morgen, fand Anfang September 2019 in der Nähe von Berlin statt. Mit über 80 Teilnehmern, 15 Workshops, einer Innovationswerkstatt, einem Barcamp sowie vielen Impulsen und Inspirationen.

Was ist eigentlich New Work

Beim Kongress ging es um Themen, die sich um New Work, Mitarbeiterbeteiligung, Gemeinwohl, Ökonomie und sinnvolle Arbeit drehten. Viele kamen, weil sie sich damit noch gar nicht auskannten, Andere hatten neue Ideen und Prozesse bereits in ihre Unternehmen implementiert. Wieder Andere wollten sich inspirieren lassen oder Erkenntnisse austauschen und diskutieren. Klar war: Eine Bedienungsanleitung gibt es dafür nicht, wohl aber viele Ideen und Leute, die es anpacken, dass unsere Welt „enkeltauglich“ wird.

Für viele der teilnehmenden Unternehmer – darunter fünf BNIler aus vier Berliner Unternehmerteams – brachten die neuen, zum Teil revolutionären Denkansätze greifbare Ergebnisse, die sie schnell in ihrem betrieblichen Alltag umsetzen wollen. Viele von ihnen mussten die zahlreichen Eindrücke und Anregungen erst einmal sacken lassen. Andere nahmen schon konkrete Vorhaben mit in ihre Betriebe.

Teamübergreifende Vorbereitung

„Bei der Organisation und auch der Durchführung von SINN|MACHT|GEWINN habe ich auf viele Leute aus dem BNI gesetzt“, erklärt Ellen Uloth. „Ich war mir sicher, dass ich auf sie guten Gewissens zählen kann, auch wenn ich einzelne vorher noch nicht persönlich kannte.“

So brachten 12 BNI-Unternehmer aus verschiedenen Berliner Unternehmerteams ihre Professionen und Kompetenzen in die Kongressvorbereitung ein. Thomas Uloth vom Unternehmerteam Adler lud verschiedenste Unternehmer ein und hielt seiner Frau die gesamte Zeit den Rücken frei. Dajana Hoffmann von der Unternehmergruppe Bär füllte vorab den Facebook-Kanal mit immer neuen Infos. Michael Wendorff (Adler) und Dirk Fischer (Luchs) von Mail Boxes Etc. unterstützten mit diversen Druckmaterialien, Roll-ups etc., für die Lisa Vanowitch von den Luchsen die Gestaltung übernahm. Tischler Alfred Vainceur von den Elefanten fertigte spezielle Klemmbretter. Doris Timmermann (Hermelin) lieferte Stifte und anderen Werbematerialien. Passend zum Kongress präsentierte sie nachhaltige Werbemittel an einem Stand vor Ort. Alles passte wie aus einem Guss. Viele Köche verderben vielleicht den Brei – aber viele BNIler machen alles möglich!

Das Medien-Team vor Ort

Beim Kongress selbst moderierte „Mr. Barcamp“ Jan Theofel vom Unternehmerteam Bär Berlin das Format mit 3×7 Sessions. Aleksander Vogiatzis von den Adlern dokumentierte mit der Kamera. Eine Auswahl seiner großartigen Momentaufnahmen sind in der Bildergalerie zu sehen. Der „Schwarzmilan“ Rainer von Rottenburg fasste die drei Kongresstage kurzerhand in einem 2,5-minütigen Video zusammen. Weitere Highlights, Zusammenschnitte und die kompletten Keynotes sind auf dem YouTube-Kanal von SINN|MACHT|GEWINN zu sehen.

Von Anfang an begleiteten Ronald Battistini (Team Fuchs) und Carola Battistini-Goldmund (Team Wolf) den Kongress mit Pressearbeit, Newslettern und Kommunikation. Auf der Veranstaltung hatten sie alle Hände voll zu tun, alle Workshops und Sessions für den Veranstaltungs-Blog festzuhalten und Interviews mit möglichst vielen Teilnehmern zu führen, um so viel wie möglich von der besonderen Stimmung einzufangen und festzuhalten.

BNI als Macher und Mutmacher

Ellen Uloth durchlebte während der Kongressvorbereitung Höhen und Tiefen. „Zeitweise hab’ ich fast den Mut verloren, aber die intensive Zusammenarbeit mit den vielen Leuten aus der „BNI-Familie“ hat mich immer wieder motiviert – mit ihren Ideen und ihrem Engagement. Jeder für sich ist ein absoluter Profi in seinem Bereich. Das gab mir dann wieder die nötige Sicherheit, um weiterzumachen. Ich freue mich, dass wir alle gemeinsam so einen inspirierenden Kongress auf die Beine gestellt zu haben. Es hat sich voll gelohnt!“ Sie verspricht: Es wird SINN|MACHT|GEWINN im nächsten Jahr wieder geben, vom 4. bis 6. September 2020, erneut im Landgut Stober. Dann mit weiteren erstklassigen Referenten und in noch größerem Rahmen mit mehr Workshops, Speakern und Teilnehmern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bnivapp.de zu laden.

Inhalt laden

Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff und drücken Sie ENTER

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.