Um auf Online-Netzwerken erfolgreich neue Kontakte zu knüpfen sollten im ersten Schritt ein paar grundlegende Hausaufgaben gemacht werden. Im Beitrag lest ihr, worauf es im ersten Schritt ankommt.
„Frei nach dem Motto „Kontakte schaden nur dem, der keine hat, würde ich mich freuen, Sie zu meinen Kontakten zu zählen. Beste Grüße, xy“. Wer auf Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn vertreten ist, hat sicher schon des Öfteren „kreative“ Kontaktanfragen wie diese erhalten. Wer sie bestätigt, erhält meist prompt das unwiderstehliche Angebot für das nächste kostenfreie Webinar oder die kompetente Unterstützung beim Vermögensaufbau nachgeschoben. Kann man machen, ist aber eben nicht sehr professionell.
Echte Netzwerkarbeit mit Mehrwert sieht anders aus.
4 Tipps, die eine gute Basis für erfolgreiches Online-Netzwerken bieten.
Das Profil – dein Aushängeschild
Egal ob ihr lieber auf XING oder LinkedIn aktiv seid. Voraussetzung für den Erfolg ist ein aussagekräftiges und vollständig ausgefülltes Profil. Achtet darauf, ein professionelles Porträtfoto hochzuladen, eine eindeutige Überschrift und eine ansprechende Kurzbiografie zu erstellen. Profilbesucher dürfen gerne neugierig auf mehr werden und sowohl über euch als natürlich auch euer Angebot gut informiert werden. Auch die Kontaktdaten stehen selbstverständlich zur Verfügung.
Das Foto:
Mag sein, dass das Foto aus dem letzten Tauchurlaub in Ägypten zu euren Lieblingsaufnahmen gehört. Für ein Businessnetzwerk ist es trotzdem nicht geeignet. Schließlich geht ihr auch nicht in der Strandshorts zum Kundengespräch. Bitte ladet eine professionelle, sympathische Portraitaufnahme von euch hoch, die zudem euer Business repräsentiert. Ihr kennt den Spruch: „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“. Das gilt auch Online!
Die Überschrift oder Kurzbeschreibung:
In der Kurzbeschreibung hebt ihr den Mehrwert, den Ihr euren Kunden bietet, hervor. Bitte nicht „Inhaber“, „Geschäftsführer“ oder etwas ähnliches schreiben. Das wirkt eher etwas angestaubt und hebt euch nicht von der Masse ab. Besser ist ein kurzer prägnanter Satz, der euer Angebot und vor allem dessen Mehrwert beschreibt.
Überlegt außerdem gut, welche Angaben ihr im XING-Profil unter „Ich suche“ und „Ich biete“ eintragen möchtet. Die Begriffe, die hier gelistet sind, dienen gleichzeitig als Keywords und die unterstützen nicht nur die Suche innerhalb der Plattform. Auch Google stellt dadurch automatisch die Verbindung zu eurem Profil her. Trefft hier also klare Aussagen was ihr könnt und wonach ihr sucht!
Tipp: Lasst euch von anderen, Profilen inspirieren, die ansprechend auf euch wirken oder holt euch konkrete Hilfestellung. Auf YouTube gibt es beispielsweise viele Tutorials, die euch weiterhelfen.
Und los geht’s: Action bitte!
Online Netzwerken funktioniert fast wie im richtigen Leben auch. Wer nur in der Ecke steht und sich nicht meldet, gewinnt damit auch keinen Blumentopf. Werdet aktiv und zeigt euch!
Ihr könnt im ersten Schritt damit anfangen, in eurer Chronik zu lesen, was andere schreiben und darauf reagieren. Setzt „Likes“ oder kommentiert Beiträge und diskutiert mit. Kommentiert aber bitte nicht nur um des Kommentierens willen. Wartet ab, bis ihr etwas zu sagen habt, dass die Diskussion bereichert oder eine neue Perspektive auf das Thema eröffnet. Dadurch macht ihr auf euch aufmerksam und kommt mit Leuten ins Gespräch.
Wer schon etwas mutiger ist, kann auch selbst Beiträge posten. Achtet aber darauf nicht nur reines Selbstmarketing zu betreiben, sondern bietet der Community einen echten Mehrwert. Ein guter Tipp, der eure Expertise beweist oder ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert wird immer gerne gesehen bzw. gelesen.
Die erste Kontaktaufnahme – ein bisschen wie flirten
XING und LinkedIn bieten jeweils eine Suchfunktion, über die ihr gezielt potenzielle Kunden, Kooperationspartner oder andere, für euch interessante Kontakte findet. Theoretisch könnt ihr unendlich viele Kontaktanfragen losschicken. Allerdings ist das nicht charmant und ebenso wenig zielführend. Ein stabiles Netzwerk hat mit Vertrauen zu tun und das gewinnt man eben nur über den persönlichen Kontakt. Wer nur Kontakte sammeln will, wird sich mit dem Vertrauensaufbau schwertun. Auch virtuell.
Wer sich vernetzen möchte sollte im ersten Schritt eine nette und vor allem persönliche Kontaktanfrage verschicken. Der Aufbau ist wie bei jedem anderen Anschreiben auch:
- Freundliche Anrede
- Der Grund für die Anfrage oder „warum ich gerade Sie anspreche“
- Sich selbst kurz vorstellen
- Danke für Feedback/Abschluss
Stellt in euren Schreiben immer einen konkreten und vor allem persönlichen Bezug her. Ideen, was ihr schreiben könnt, findet ihr z.B. in den oben schon genannten „ich suche“ und „ich biete“ Feldern. Jetzt wisst ihr auch, warum die – neben den SEO-Aspekten – so wichtig sind 😉.
Übrigens: vielleicht sind eure begehrten Kontakte bereits mit jemandem vernetzt, den ihr kennt. Bittet doch euren bestehenden Netzwerkpartner, euch mit dem neuen Kontakt bekannt zu machen.
Von Online zu Offline – von der virtuellen in die „echte“ Welt
Die Möglichkeiten in der digitalen Netzwerkwelt sind grandios! Trotzdem ist die „echte“ Welt immer noch die, in der vertrauensvolle. stabile Beziehungen aufgebaut werden. Auch bei Geschäftskontakten „menschelt“ es und ein persönliches Gespräch schafft in kürzerer Zeit mehr Nähe als der Kontakt über E-Mail oder Messanger-Dienste.
Aktuell sind wir leider noch immer eingeschränkt, was persönliche Treffen beispielsweise bei Netzwerkveranstaltungen betrifft. Ein Telefontermin oder Zoom-Meeting ist dennoch oder vielleicht gerade deshalb, in den meisten Fällen willkommen. Bittet euren neuen Kontakt um einen persönlichen Austausch. Die meisten Menschen reagieren darauf sehr positiv!
Fazit: XING oder LinkedIn – nimm einfach beide
Falls ihr euch jetzt die Frage stellt, ob ihr besser auf XING oder doch auf LinkedIn aufgehoben seid: es kommt – wie so oft – drauf an. Beide Plattformen haben ihre Stärken. Während ihr auf LinkedIn eigenen Content präsentieren sowie Videos und Blogartikel einstellen könnt, bietet XING die Möglichkeit ein attraktives Portfolio anzulegen und Events zu bewerben.
Die entscheidenden Fragen, die ihr euch zur Entscheidungsfindung stellen solltet, sind:
- Wen will ich erreichen und was ist mein Ziel?
- Wo ist meine Zielgruppe eher vertreten?
- Welche Plattform passt besser zu meinem Angebot?
- Bin ich auf einer der Plattformen bereits aktiv und habe schon gute Kontakte aufgebaut?
Im Zweifel bedient einfach beide!