Netzwerkveranstaltungen bieten viele Chancen – für die, die sie ergreifen. Im Text gibt es ein Mutmacher-Beispiel und am Ende Tipps, woran sie lohnenswerte Netzwerkveranstaltungen erkennen.

Haben sie nach einer Netzwerkveranstaltung das gleiche schale Gefühl wie am Ende ihr Getränk mit dem sie den ganzen Abend über in der Hand in der Ecke standen?
Besonders prickelnd fanden Sie es nicht, weil:

  • Sie den ganzen Abend angestrengt Small-Talk machen mussten, ohne zu wissen wer ihnen gegenüber steht?
  • Sie nicht genau die Teilnehmer kannten, weil es nicht einmal Namensschilder gab?
  • das Business ist eher zweitranging und sie daher nicht konkret geworden sind?
  • Sie ohne Ergebnis nach Hause gegangen sind?

Kriterien für gute Netzwerkveranstaltungen

Ich habe für sie ein Mutmacher-Beispiel, warum es sich lohnt auf Netzwerkveranstaltung zu gehen und gebe am Ende Tipps, nach welchen Kriterien sie gute Netzwerkveranstaltungen herausfiltern können.

Denn Netzwerkveranstaltungen bieten großartige Möglichkeiten aus der eigenen Komfortzone herauszukommen, neue Menschen kennenzulernen und innovative Projekte mit großartigen Partnern zu starten.

Ein Netzwerk-Mutmacher-Beispiel

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Mutmacher“-Beispiel. Denn die beiden Autoren Walter Stuber und Dirk Eckart des Buches „Mutmacher – ein Praxishandbuch von zwei verrückten Unternehmern“ hatten zu einer Lesung eingeladen. Beide sind Geschäftsführer der Gemeinhardt Gerüstbauservice GmbH aus Roßwein und wollen mit dem Buch mehr Mut zum Unternehmertum und zur Selbständigkeit machen. (Mehr zur Lesung unter https://mutmacher.jetzt/category/allgemein/)

Biersommelièrin Peggy Wolter besitzt ein Bierfachgeschäft mit etwa 250 Sorten. Es ist ein kleines schnuckeliges Lädchen in Rostock, mit dem sie sich 2017 Ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt hat. Viele Jahre war sie im Vertrieb einer Brauerei tätig und hat dort ihre Liebe zum Bier entdeckt.

Ihr Unternehmensberater, der sie in ihrer Selbstständigkeit unterstützte, vermittelte einen Kontakt und sie bekam einen Anruf: „Wir machen eine Lesung über Unternehmertum und den Mut zur Selbständigkeit. Wollen Sie mit dabei sein? Sie wurden mir als interessante Person empfohlen.“

Chancen zur Sichtbarkeit ergreifen

Ja, sie haben richtig gelesen: Peggy Wolter wurde nicht nur einfach zu dieser Veranstaltung eingeladen, nein sie sollte vorne stehen und erzählen wie es ihr ergangen ist. Und darüber hinaus könne Sie auch eine kleine Bierverkostung machen, wenn das in Ordnung wäre. Anvisiert wären etwa 30 bis 50 Unternehmer aus der Region. Hier war sie: Die Chance Sichtbarkeit zu erlangen, als jemand der gerade erst selbständig geworden ist. Hätten sie sie ergriffen und sich vorne hingestellt?

Peggy Wolter hat diese Chance ergriffen. Das bedeutete auch PR und Marketing im Vorfeld. So wurde unter anderem ein Video für Social Media gedreht, um sie vorzustellen. Dieses Video schlug ein: Es erzielte auf Facebook eine Reichweite von über 5000 und wurde mehr als 30-mal geteilt. Was für ein Zuspruch, überwiegend aus der eigenen Community. Peggy Wolter war das so gar nicht bewusst gewesen. Bisher hatte sie eher Produktfotos gepostet. Unter den 5.000 Menschen die das Video wahrgenommen, angezeigt bekommen oder gesehen hatten war auch Verpackungsentwickler und -designer Soliman Schlitter von der Marketingagentur six sigma media.

„Jemand der Bier verkauft, braucht bestimmt eine Bierverpackung“, dachte er sich. Für einen Kunden hatte er diese gerade entwickelt, doch dann wurde das Projekt aufgrund der geringen Stückzahlen zurückgestellt. Die Verpackung stand, die Druckerei war mit an Bord –  es fehlten nur weitere Kunden, die Bier vertreiben. Und da war das Facebook-Video ein echter Fingerzeig, um zum Hörer zu greifen und den Kontakt zu Peggy Wolter zu suchen.

Peggy Wolter _Rico Braun_Manuela Kuhlmann
Das ging fix: Schon nach zwei Wochen kann Rico Braun (re.) von der Rostocker Druckerei Weidner Peggy Wolter (li.) einen Verpackungsentwurf präsentieren.

Das Ergebnis einer guten Netzwerkveranstaltung

Peggy Wolter bekam einen weiteren Anruf und siehe da: Verpackungsdesigner Soliman, die Rostocker Druckerei Weidner und Peggy kamen ins Geschäft. Bereits auf der Lesung hielt Peggy Wolter den ersten Entwurf der Geschenkverpackung in den Händen.

„Tatsächlich habe ich sowas schon gesucht, denn für Weinflaschen gibt es zwar tolle Geschenk-Verpackungen aber eben nicht für Bier“, so Peggy Wolter. „Die außergewöhnlichen Biersorten seien eben meistens ein Mitbringsel von Touristen oder Geschenke“, erklärt sie die Kaufmotivation ihrer Kunden.

Und die Veranstaltung selbst: Auf der war Peggy Wolter dann sogar verspätet, denn ein Polizeikonvoi im Schritttempo konnte nicht überholt werden. Der Abend entlohnte sie für die viele Aufregung. Sie lernte Unternehmer der Region kennen, die gern mit ihr zusammen arbeiten möchten und erfuhr viel Zuspruch zu ihrem Unternehmensmodell und Mut für ihre Selbständigkeit.

„Es wäre wirklich schade gewesen, wenn ich diese Chance nicht ergriffen hätte! Es hat mir enorm viel gebracht“, so Peggy Wolter und fasst zusammen:

  • Eine neue Bierverpackung und damit besseres Marketing durch die Kooperation mit der Druckerei und dem Verpackungsdesigner.
  • Kontakte zu Kooperationspartnern
  • Neue Kunden

Doch natürlich kennt auch Peggy Wolter Netzwerkveranstaltungen wie oben beschrieben.

Tipps für gute Netzwerkveranstaltungen

Damit sie sich aus der Fülle der Angebote das richtige raussuchen hier ein paar Tipps, woran sie gute Netzwerkveranstaltungen erkennen:

  • Die Veranstaltung hat eine klare Zielgruppe, zu der sie passen
  • Zusatznutzen wie Workshops, Vorträge oder Lesung werden geboten
  • Die Einladung zeigt, dass an alles gedacht ist: Locationangabe, Parkplatzmöglichkeiten, Ablauf und ihr konkreter Nutzen als Gast sind benannt
  • Möglichkeiten der Kontaktaufnahme durch: Namensschilder, Visitenkarten, Möglichkeit zur Kurzvorstellung, kleine Vorstellungsrunden
  • Der Veranstalter oder die Veranstaltung hat einen guten Ruf. (Fragen Sie in ihrem Umkreis nach!)

Fazit: Lassen sie sich von Peggy Mut machen. Wählen Sie bewusst Netzwerkveranstaltungen aus. Bereiten Sie sich vor, dann ergeben sich jede Menge Möglichkeiten für ihr Unternehmen.

Allerdings. Sie müssen schon hingehen und vielleicht auch einmal vorn stehen! Weiterführende Links: Besser Netzwerken auf Veranstaltungen mit diesen Tipps. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bnivapp.de zu laden.

Inhalt laden

Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff und drücken Sie ENTER

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.