Wenn wir wirkungsvoll strategisches Empfehlungsmarketing betreiben, hat das sehr viele Vorteile. Im folgenden Absatz beschreibe ich die drei wichtigsten Vorteile, die Unternehmer durch den Austausch von Empfehlungen haben.
3 Vorteile des Empfehlungsmarketings
- Werbung. Es gibt keine bessere Werbung als Empfehlungen. Wenn wir einen Partner haben, der uns persönlich empfiehlt, zählt das gegenüber seinen Kunden mehr, als wenn irgendjemand einfach so bei den Kunden anruft. Wir genießen einen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsvorschuss. Die Wahrnehmung des Kunden wird uns gegenüber positiv beeinflusst.
- Kunden, die wir über Empfehlungen bekommen, sind weniger preissensibel. Natürlich spielt der Preis irgendwo immer eine Rolle. Allerdings überschattet er nicht wie ein Damoklesschwert das gesamte Gespräch. Wenn unser Empfehlungspartner unser Unternehmen begeistert empfiehlt und zusätzlich noch den Nutzen erklären kann, ist der Verkauf letztendlich viel leichter.
- Begeisterung. Werden wir mit Begeisterung und Emotionen ins Spiel gebracht, wirkt unser Unternehmen von vorne herein schon attraktiver! Und es sind oft Kleinigkeiten, die darüber entscheiden. Wenn einer unserer Partner es schafft, durch das bloße Erzählen über unser Unternehmen Begeisterung zu erzeugen, ist der anschließende Termin mit uns schon „fast“ eine Verkaufsvereinbarung.
Damit unsere Geschäftspartner genauso ins Spiel bringen können, sind die folgenden Kriterien unablässig:
- Das Leistungsangebot unseres Unternehmens muss außergewöhnlich sein.
- Wir sind als Experte positioniert.
- Unser Unternehmen übertrifft nachprüfbar die Erwartungen der Kunden.
- Der persönliche Kontakt zum Kunden ist uns wichtig und er wird von uns auch gepflegt.
Wenn wir diese Punkte beachten, können wir das Potential der Vorteile voll ausschöpfen und wir werden letztendlich mit unserem Unternehmen noch erfolgreicher sein. Denke jetzt selbst einmal über deine Vorteile nach und kommuniziere diese nach außen. Du wirst sehen, es passieren Dinge, mit denen du nicht gerechnet hast.