Die Vorteile wirkungsvoller Empfehlungen

Die Vorteile wirkungsvoller Empfehlungen

18.04.2017 Michael Knorr

Wenn wir wirkungsvoll strategisches Empfehlungsmarketing betreiben, hat das sehr viele Vorteile.

3 dieser Vorteile sind die folgenden:

1. Werbung. Es gibt keine bessere Werbung als Empfehlungen. Wenn wir einen Partner haben, der uns persönlich empfiehlt, zählt das gegenüber seinen Kunden mehr, als wenn irgendjemand einfach so bei den Kunden anruft. Wir genießen einen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsvorschuss. Die Wahrnehmung des Kunden wird uns gegenüber positiv beeinflusst.

2. Kunden, die wir über Empfehlungen bekommen, sind weniger preissensibel. Natürlich spielt der Preis irgendwo immer eine Rolle. Allerdings überschattet er nicht wie ein Damoklesschwert das gesamte Gespräch. Wenn unser Empfehlungspartner unser Unternehmen begeistert empfiehlt und zusätzlich noch den Nutzen erklären kann, ist der Verkauf letztendlich viel leichter.

3. Begeisterung. Werden wir mit Begeisterung und Emotionen ins Spiel gebracht, wirkt unser Unternehmen von vorne herein schon attraktiver! Und es sind oft Kleinigkeiten, die darüber entscheiden. Wenn einer unserer Partner es schafft, durch das bloße Erzählen über unser Unternehmen Begeisterung zu erzeugen, ist der anschließende Termin mit uns schon „fast“ eine Verkaufsvereinbarung.

Damit unsere Geschäftspartner genauso ins Spiel bringen können, sind die folgenden Kriterien unablässig:

  • Das Leistungsangebot unseres Unternehmens muss außergewöhnlich sein.

  • Wir sind als Experte positioniert.

  • Unser Unternehmen übertrifft nachprüfbar die Erwartungen der Kunden.

  • Der persönliche Kontakt zum Kunden ist uns wichtig und er wird von uns auch gepflegt.

Wenn wir diese Punkte beachten, können wir das Potential der Vorteile voll ausschöpfen und wir werden letztendlich mit unserem Unternehmen noch erfolgreicher sein. Denke jetzt selbst einmal über deine Vorteile nach und kommuniziere diese nach außen. Du wirst sehen, es passieren Dinge, mit denen du nicht gerechnet hast.

Unverbindliche und kostenlose Besucheranmeldung

Du möchtest dir eine Unternehmergruppe ansehen und neue Geschäftskontakte finden? Dann melde dich HIER unverbindlich und kostenlos zu einem Unternehmerfrühstück an.

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.