„Power 1-2-1“ – das steht bei BNI für die „Vier-Augen-Gespräche“ bei denen man die Netzwerkpartner besser kennen lernen kann. Ich führe diese Gespräche sehr gerne, denn sie sind für mich mehr als „nur“ ein Baustein zum Netzwerken. Diese 20 Minuten bieten jedem die Chance sich weiterzuentwickeln.
Das „Vier-Augen-Gespräch“ als Tipp für erfolgreiches Netzwerken
Meistens stelle ich nur diese drei Fragen:
- Wer ist ganz genau Ihr Wunschkunde?
- Was ist – auf den Punkt gebracht- Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- Was sind Ihre Kernkompetenzen?
Oft habe ich erlebt, dass es meinem Gegenüber eine Hilfe war, wenn ich die Fragen aus meiner Sicht beantwortet habe.
Ich weiß, was ich wem, als Bester bieten kann
Meine Wunschkunden sind verheiratete, familienorientierte Bauingenieure, Bautechniker und technische Betriebsleiter im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die über ein großes Organisationstalent verfügen.
Mein Alleinstellungsmerkmal: Wir bauen auf Wunsch Schutzeinhausungen innerhalb von 48 Stunden, dafür geben wir eine zwanzigprozentige Bankbürgschaft vom Auftragswert als Garantie!
Um meine Kernkompetenz zu verdeutlichen, nutze ich gerne ein Gleichnis: Stellen Sie sich eine dreispurige Autobahn vor. So etwas ähnliches gibt es auch in der Industrie, nämlich dreispurige Produktionslinien, zum Beispiel für Käse, Milch und Quark. Stellen Sie sich vor, dass dringende Wartungsarbeiten oder Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Unsere Kernkompetenz ist, dass wir über die ganze Linie oder über einzelne Maschinen Schutzeinhausungen bauen, die dafür sorgen, dass bei laufender Wartung/Reparatur die Produktion ungehindert weitergehen kann.
„Bauchladen“ statt Spezialisierung
Meine Beobachtung in den 104 „Vier Augen Gesprächen“, die ich in diesem Jahr persönlich oder via Zoom bereits geführt habe: Oft fällt es meinen Gesprächspartnern schwer Wunschkunden, Alleinstellungsmerkmal und Kernkompetenz kurz und prägnant zu nennen.
Das liegt daran, dass viele einen ganzen Bauchladen zu verkaufen haben und sich nicht auf eine Sache fokussiert haben. Dazu ist es erforderlich, dass man sich damit beschäftigt, welches Produkt die größten Deckungsbeiträge bringt und am schwersten zu verkaufen ist. Damit gehe ich dann bei BNI als erstes an den Start.
BNI – Ein geschützter Ort zum Ausprobieren
Ich sehe BNI als gute Übungsplattform, damit ich als Unternehmer erfolgreicher sein kann. Ich kann zum Beispiel in der Vorstellungsrunde austesten, wie ich am verständlichsten und effektivsten mein Business, meine Kernkompetenz, präsentiere. Wenn ich hier gelernt auf den Punkt zu formulieren, werde ich auch meinen Wunschkunden erreichen.
Schon oft habe ich gehört, dass gerade für junge Führungskräfte oder jemanden, der frisch in die Selbstständigkeit gestartet ist, die Gespräche untereinander und mit Gästen eine große Hilfe waren für den Umgang mit ihren Kunden. Und noch etwas kann man hier lernen: Die Art und Weise, wie bei BNI Besucher zu Businesstreffen eingeladen werden, kann eine Art Blaupause dafür sein, wie ich selber mit Kunden Termine vereinbare, dass ich so noch gezielter die Produkte, wie in meinem Fall die schall- und staubdichten Einhausungen https://schutzinperfektion.de , an meine Wunschkunden bringen kann.
Es lohnt sich dabei zu bleiben
Bleiben Sie dran und verlassen Sie nicht nach einem Jahr das Netzwerk, weil Sie denken, dass Sie schon alles über das Netzwerken gehört haben. Meine Erfahrung, auch nach Jahren der Mitgliedschaft: Ich lerne ständig neue Unternehmerinnen und Unternehmer kennenlernt, dadurch gibt es immer wieder neue Sichtweisen, Anstöße und Möglichkeiten!
Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die Ihnen Ihre Mitgliedschaft bei BNI bietet. Profitieren Sie von Veranstaltungen, aber vor allem von den Erfahrungen der anderen. Nehmen Sie Ratschläge und Impulse ernst. Bleiben Sie nicht bei einem „Bauchladen“, sondern spezialisieren Sie sich. Bei BNI können Sie immer wieder neue Produkte ausprobieren. Lassen Sie Ihren Ideenreichtum spielen. Bleiben Sie offen – auch für Kooperationen.
Ich bin gern ein Teil dieses Netzwerkes, das mich beruflich und persönlich weiterbringt!