Warum emotionale Intelligenz DIE Schlüsselkompetenz der modernen Mitarbeiterführung ist

Themen wie New Work, Generation Management, Fachkräftemangel oder Digitalisierungsprojekte gab es vor einigen Jahren noch nicht. Heute bringen sie einschneidende Veränderungen in den Arbeitsalltag der Unternehmen. Und im Zeitdruck und der Schnelllebigkeit dieser neuen Arbeitswelt kommt es vermehrt zu negativen Emotionen bei den Mitarbeitern und in Folge zu Motivationsverlust, Spannungen oder sogar Konflikten.

Führungskräfte brauchen daher in diesen Zeiten neue Kompetenzen, um den Herausforderungen des Führungsalltags zu begegnen.

Wo lernt man eigentlich Mitarbeiterführung?

Diese Frage habe ich mir bereits als junge Führungskraft immer wieder gestellt. Doch die Antwort zu finden, war nicht einfach. Denn in meinem Wirtschaftsstudium habe ich reichlich wenig darüber erfahren. Denn die meisten Unis und FHs legen ihren Schwerpunkt nach wie vor auf die Unternehmensführung und nicht auf die Mitarbeiterführung.

Sicherlich, Unternehmensführung ist wichtig. Sie ist aber die Führung der Zahlen, Daten und Fakten. Dabei geht es um Bilanzen, Buchhaltung, Controlling und Produktentwicklung, aber nicht um die Mitarbeiterführung.

Was bedeutet Mitarbeiterführung?

In der Mitarbeiterführung hingegen dreht sich alles um den Menschen. Um das besser verstehen zu können, schauen wir uns doch einmal genauer an, was Mitarbeiterführung im Detail bedeutet:

In der Mitarbeiterführung geht es im Wesentlichen darum, menschliches Verhalten zu beeinflussen. Um das tun zu können, sind Führungskräfte gefordert, Menschen einzuschätzen, zu motivieren, Konflikte zwischen ihnen zu lösen und manchmal auch Krisen zu managen.

Wenn man genauer hinsieht, wird man feststellen, dass es in all diesen Beispielen um Gefühle, Ängste und Verhaltensweisen von Menschen geht. Es ist auch nicht verwunderlich, dass Führungskräfte sich daher immer wieder die EINE Methode für das gute Gelingen in der Mitarbeiterführung wünschen.

Die Frage ist nur: Gibt es diese eine wundersame Methode, mit der man als Führungskraft jede Situation in der Mitarbeiterführung in Wohlgefallen auflösen kann?

Die Antwort darauf: „Methoden helfen einem in der Mitarbeiterführung nicht weiter!“

Methoden sind nämlich wie Werkzeuge. So ein Hammer hilft, einen Nagel einzuschlagen, und der Schraubenzieher beim Zusammenbau eines Möbelstücks. Doch letztendlich ist jedes Werkzeug nur so gut wie derjenige, der es benutzt.

Daher empfehle ich Führungskräften, zuerst die eigenen Kompetenzen zu stärken, bevor sie sich über eine konkrete Methode Gedanken machen. Und meine Überzeugung ist es, dass es in der Mitarbeiterführung genau auf EINE Kompetenz ankommt, nämlich die der „emotionalen Intelligenz“.

Doch was ist emotionale Intelligenz?

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Und was das genau für die Mitarbeiterführung bedeutet, schauen wir uns gleich einmal anhand von ein paar Beispielen an:

Als Führungskraft stehst du vor unterschiedlichen Herausforderungen: zum Beispiel deine Mitarbeiter zu motivieren, Konflikte zwischen ihnen zu lösen oder vielleicht sogar manchmal auch Krisen zu managen. Besitzt du nun die Fähigkeit, in solchen Situationen die vorhandenen Emotionen zu identifizieren, hast du einen erheblichen Vorteil. Du weißt dann, was dich und deine Mitarbeiter blockiert oder antreibt. Denn positive Emotionen bringen uns in Bewegung und negative Emotionen blockieren unser Handeln.

Du weißt also, was dich und deine Mitarbeiter hemmt oder antreibt. Und das ist wertvolles Wissen, denn es hilft dir, wirksame Problemlösungsstrategien für eben angeführte Situationen zu entwickeln.

Aus diesem Grund würde ich mich in der Zusammenarbeit mit dir immer auf die Stärkung deiner emotionalen Intelligenz konzentrieren. Das hätte außerdem den positiven Nebeneffekt, dass dir die Wahl der passenden Methode dann deutlich leichter fallen würde. Denn gerade durch deine gestärkte emotionale Intelligenz wirst du verstehen, wieso manche Methoden besser wirken und manche weniger gut. Und die emotionale Intelligenz wird es auch sein, die dich die passende Methode in jeder Situation anwenden lässt. In den allermeisten Fällen wirst du aber erkennen, dass emotionale Intelligenz alleine schon wirksamer ist, als es jemals eine Methode sein kann.

Als ich mit 23 Jahren von einem Tag auf den anderen von der Fach- zur Führungskraft wurde, hatte ich bis auf ein paar Erfahrungen bei den Pfadfindern keine Ahnung von Führung. Es folgten viele, teilweise schmerzhafte Erfahrungen.

Mitarbeiterführung erlernen

Es ist eine Tatsache, dass einem niemand Mitarbeiterführung beibringt. Und so besuchte ich etliche Seminare. Und ich war immer auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Führung. Doch richtig fündig wurde ich nicht. Auch bei meinem Wirtschaftsstudium wurde mir wenig über Mitarbeiterführung beigebracht.

Dann lernte ich meinen Coach kennen. Er war Wirtschaftspsychologe und vermittelte mir als Erster die psychologischen Grundlagen für die Mitarbeiterführung. Und er war es auch, der mich über mehrere Jahre hinweg begleitete und mir half, meine Persönlichkeit und meine Rolle als Führungskraft zu entwickeln.

Die Erkenntnisse aus diesem Prozess halfen mir sehr, meine Führungsrolle besser zu erfüllen. Und sie führten mich in meinen heutigen Job als Führungskräftecoach.

Mein Führungskräftecoaching lädt junge wie auch erfahrene Führungskräfte dazu ein, das notwendige psychologische Handwerkszeug für die Mitarbeiterführung zu erlernen. Handwerkszeug, das ihnen hilft, souverän und gelassen den Führungsalltag zu meistern.

 

 

 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bnivapp.de zu laden.

Inhalt laden

Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff und drücken Sie ENTER

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.