Tipps für die Arbeit im Homeoffice in Zeiten des Coronavirus

Die durch den Coronavirus gesetzten Maßnahmen sorgen dafür, dass aktuell mehr Menschen denn je im Homeoffice arbeiten.

Hilfreiche Tipps für die Arbeit im Homeoffice

Da diese Situation für viele erstmalig ist, sehen sie sich in ihrem neuen Arbeitsalltag mit ungewohnten Herausforderungen konfrontiert. Ablenkungen lauern hinter jeder Ecke und die Isolation schlägt aufs Gemüt. Besonders die Produktivität und Effizienz können unter diesen Umständen leiden. Hier findest du ein paar hilfreiche Tipps, wenn du bei der Arbeit im Homeoffice mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hast.

Sorge auch im Homeoffice für einen strukturierten Tagesablauf

Routine ist wichtig! Auch wenn es noch so verlockend ist, bis zum Beginn der ersten Videokonferenz im Bett zu bleiben, ist es besonders für Homeoffice-Neulinge wesentlich, sich an Strukturen zu halten. Versuche also, um dieselbe Uhrzeit wie üblich aufzustehen. Mache dich genauso fertig, als ob du das Haus verlassen würdest. Verschiebe die Dusche und das Zähneputzen nicht auf später, sondern mach dich frisch und starte so mit mehr Energie in den Tag.

Im Büro sorgt das Umfeld für den Arbeitsrhythmus. Im Homeoffice liegt diese Aufgabe ganz in deiner Hand. Natürlich wird sich dein Tagesablauf mit der Zeit langsam verändern, aber Strukturen einzuhalten, hilft dir beim Kampf gegen Ablenkungen und unerwünschte Zeitfresser.

In Bezug auf den Homeoffice-Dresscode herrschen verschiedene Meinungen. Gerade in der Übergangszeit ist es für Menschen, die zum ersten Mal im Homeoffice arbeiten, allerdings hilfreich, sich genauso zu kleiden, wie sie es tun, wenn sie in ihr Büro fahren. Die Bürokleidung setzt ein klares Zeichen, wann die Arbeitszeit beginnt und wann sie wieder zu Ende ist. Das unterstützt die Einhaltung einer gewissen Struktur und fördert damit auch deine Disziplin. Nach Arbeitsende kannst du wieder in dein Wohlfühl-Outfit wechseln. Als erfahrene Homeoffice-Nutzerin habe ich diese Regelung für mich bereits etwas gelockert und arbeite in komfortabler Kleidung genauso effizient wie in Bluse oder Hemd.

Eins habe ich jedoch gelernt: Durch das Tragen eines Pyjamas wird das Arbeiten im Bett noch verlockender und die Arbeitsmotivation sinkt. Vermeide also auch als Homeoffice-Profi Kleidungsstücke, mit denen du die Wohnung nicht verlassen würdest – vor allem wenn du eine Videokonferenz hast! Verschiedene Outfit-Vorschläge, um für jede Homeoffice-Gelegenheit passend gekleidet zu sein, liefert Dana Maier hier mit humoristischen Zeichnungen für das US-amerikanische Magazin The New Yorker.

Vergiss nicht auf Pausen

Auch Pausen sind ein wesentlicher Bestandteil eines gut strukturierten Arbeitstages. Bei der Arbeit im Homeoffice vergessen viele Menschen entweder darauf, regelmäßig Pausen zu machen, oder legen durch die vielen Ablenkungen zu lange Pausen ein, sodass es ihnen im Anschluss schwer fällt, wieder in ihren Arbeitsrhythmus zu finden. Plane deine Pausen fest in deinen Arbeitsalltag ein und verlasse dabei den Arbeitsplatz. Wer sein Mittagessen am Tisch im improvisierten Homeoffice einnimmt, kann weder das Essen genießen noch Kraft tanken.

Nutze die Pausen auch für Bewegung, denn diese kommt in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Coronavirus oftmals zu kurz. Besonders, wer lange sitzt, sollte nicht vergessen, immer wieder aufzustehen und sich zwischendurch zu dehnen, um Verspannungen vorzubeugen. Regelmäßige Pausen, in denen du kurz abschalten kannst, fördern außerdem deine Konzentration.

Setze klare Grenzen

Wenn durch das Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeits- und Wohnraum plötzlich verschwimmen, ist es oft schwierig, nach Arbeitsende abzuschalten und zu entspannen. Auch wenn du durch die Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Coronavirus den überwiegenden Teil deiner Zeit zu Hause verbringst, solltest du dein Arbeits- und Privatleben klar trennen. Wähle deinen Arbeitsplatz, an dem du dein improvisiertes Homeoffice einrichtest, also klug. Wenn dir dafür kein eigener Raum zur Verfügung steht, solltest du zumindest eine Ecke abseits vom Geschehen finden, die du zu einem Homeoffice umfunktionieren kannst. Mehr Tipps zur Wahl eines temporären Arbeitsplatzes und zur Einrichtung eines Homeoffice findest du hier.

Ein strukturierter Tagesablauf, der feste Arbeits- und Pausenzeiten umfasst, ist ebenfalls ein hilfreiches Mittel, um Beginn und Ende des Arbeitstages im Homeoffice klar von der Freizeit zu Hause zu trennen. Auch der Wechsel zwischen Büro- und Freizeitkleidung verdeutlicht visuell, wann die Arbeitszeit beginnt und endet. Finde eine Routine, die dir dabei hilft, gedanklich von der Arbeit Abstand zu nehmen.

Sport ist eine gute Möglichkeit dazu. Auch wenn der Gang ins Fitnessstudio aktuell außer Frage steht, gibt es viele Online-Angebote, die dir dein Sportprogramm ins Wohnzimmer bringen. Trotz der Ausgangsbeschränkungen ist auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft erlaubt – wenn der vorgeschriebene Abstand zu anderen Personen eingehalten wird – und kann als Symbol für einen abgeschlossenen Arbeitstag genutzt werden.

Nutze Online-Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Im normalen Büroalltag ist die Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzen ein fixer Bestandteil jedes Arbeitstages. Das plötzliche Aussetzen dieser Kommunikation kann negative Folgen für deinen Arbeitserfolg haben. Während du im Büro für eine Freigabe durch deinen Vorgesetzen nur schnell ins Nachbarzimmer gehen musst, kann es im Homeoffice oft länger dauern, bis deine E-Mail beantwortet wird oder du telefonisch jemanden erreichst. Regelmäßige Videokonferenzen mit deinem Team und Vorgesetzen können hier Abhilfe schaffen und tragen auch zu einem strukturierten Arbeitstag bei.

Die durch die Ausgangsbeschränkungen bedingte Isolation schlägt derzeit außerdem vielen Menschen aufs Gemüt. Auch hier sind Videokonferenzen hilfreich, um die Einsamkeit zu bekämpfen, die oft lähmend wirken kann und so unsere Produktivität hemmt und Motivation raubt. Diese virtuellen Gespräche fördern in Zeiten des Coronavirus die zwischenmenschliche Kommunikation und bieten eine Möglichkeit, den Zusammenhalt im Team auch in der aktuell schwierigen Situation zu stärken. Verlagere soziale Aktivitäten, die du normalerweise im Team unternimmst, in die Online-Welt. Genieße mit deinen Kollegen zum Beispiel einen virtuellen After-Work-Drink oder verbringt eine gemeinsame virtuelle Mittagspause.

Wenn es in deinem Unternehmen üblich ist, Geburtstage zu feiern, sollte diese Tradition auch online fortgesetzt werden. Diese kleinen Dinge können während des Bestehens der Ausgangsbeschränkungen viel bewirken. Sie haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Stimmung aller Teilnehmer, sondern tragen auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Teamgeists bei.

So gelingt der Wechsel ins Homeoffice

Der plötzliche Umstieg vom Büroalltag auf die Arbeit im Homeoffice bringt einige Herausforderungen mit sich. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen und durch die Isolation beginnt man, selbst Kleinigkeiten aus dem Büroalltag zu vermissen. Auch wenn die Umstellung anfangs ein gewisses Maß an Flexibilität und Willensstärke fordert, gelingt mit den oben erwähnten Tipps der Wechsel ins Homeoffice bestimmt! Ein Notfallszenario, wie es Colin Nissan hier (Artikel auf Englisch) humoristisch für das US-amerikanische Magazin The New Yorker dargestellt hat, sollte damit auf alle Fälle vermieden werden können.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bnivapp.de zu laden.

Inhalt laden

Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff und drücken Sie ENTER

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.