Wie wichtig ist es, spezifisch nach einem Kontaktwunsch zu fragen?
Sehr sehr wichtig, wenn man nicht genau sagt, wonach man sucht, dann bekommt man das einfach nicht. Daher ist ein wichtiger Tipp zum Netzwerken: Je konkreter die Suche, desto wahrscheinlicher ist es, dass geholfen werden kann.
Bekannt – aber bei der „falschen“ Zielgruppe
Ein kleines Beispiel, wie es nicht funktioniert. Als Unternehmer sind Kontakte zu Medien und speziell zum Fernsehen wichtig, um sein Unternehmen präsentieren zu können. Bei den vielen Kontakten, die ich über die Jahre gesammelt habe, fragte ich immer wieder, ob mir jemand einen Kontakt zu TV-Sendern herstellen kann. Siehe da, es klappte, ich bekam einen Kontakt zur Barbara-Karlich-Show, zu einer täglich ausgestrahlten Nachmittags-Talkshow. Ich wurde zur Sendung eingeladen und von der Moderatorin zum Thema „Wie wichtig Beziehungen sind“ interviewt.
Soweit so gut, es war spannend zu sehen, wie so eine Sendung abläuft. Und ich bekam auch Zuspruch, zahlreiche Pensionisten aus meiner Heimatgemeinde Mannersdorf sprachen mich auf meinen Auftritt an. Schnell habe ich aber gemerkt, mein Auftritt hat sich für das Unternehmen nicht rentiert, da die Sendung nicht von Unternehmern konsumiert wird. Ich war im Fernsehen, aber die „richtige“ Zielgruppe sah mich nicht.
Konkrete Frage brachte mich zur wichtigsten Wirtschaftssendung beim ORF
Ich musste spezifischer werden, also formulierte ich meine Frage um „Ich will einen Kontakt zur Wirtschaftssendung ECO“. Es hat nur vier Wochen gedauert bis mich eine ECO-Redakteurin angerufen hat und gefragt hat: „Wie funktioniert das Unternehmernetzwerk BNI?“ Ich habe ihr begeistert vom Netzwerken erzählt, vom strategischen Empfehlungsmarketing, wie Unternehmer durch neue Kontakte mehr Umsatz machen können, daraufhin hat sie gesagt: „Wir wollen einen Beitrag über Ihr Unternehmen machen.“ Ich habe dann erfahren, dass sie von einem BNI-Unternehmer auf mich aufmerksam gemacht worden ist. Der Bericht dauerte über sieben Minuten und ich konnte viele wichtige Botschaften in diesem Beitrag vermitteln. Mit Erfolg, viele neue Unternehmer sind dadurch zum Netzwerk gekommen und haben durch neue Kontakte mehr Empfehlungen ausgetauscht. Das war mitunter einer der besten Berichte über das Unternehmernetzwerk.
Fazit: Sag genau, was du suchst
Der Wunsch, dass man gerne etwas Schönes haben möchte, bringt nichts. Wenn man hingegen den Wunsch nach roten Socken äußert, dann bekommt man rote Socken. Daher ist es wichtig, dass man ganz genau sagt, wo man hin möchte. Je konkreter man fragt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sagt, ich kenne da wen, der weiterhelfen kann.