BNI-Online-Meetings für alle Mitglieder verfügbar
Ungewöhnliche Rahmenbedingungen erfordern außerordentliche Lösungen. Anfang März deutete sich aufgrund der stetigen Verbreitung des COVID-19-Virus an, dass unsere persönlichen, wöchentlichen Treffen in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein werden. Es musste schnell eine Lösung gefunden werden, die es allen Mitgliedern weiterhin ermöglicht, sich zur gewohnten Uhrzeit gemeinsam mit seinen Chapter-Kollegen und Besuchern zu treffen, sich in gewohnter Art und Weise auszutauschen und Empfehlungen zu geben bzw. zu erhalten.
Diese Lösung heißt BNI-Online-Meetings. Diese Online-Variante unserer Treffen wird solange unsere leistungsfähige Alternative sein bis persönliche Treffen in Deutschland und Österreich wieder möglich sein werden. Wann dies der Fall sein wird, ist derzeit vollkommen offen. Da folgen wir den Weisungen und Entschlüssen der nationalen und regionalen Behörden.
Video: Erster Umgang mit BNI-Online-Meetings
Video: Zoom-Meeting mit einem iPhone
Video: Tipps, um BNI-Online-Meetings erfolgreich zu starten
Was können BNI-Online-Meetings?
Es ist ein einfacher und effektiver Weg, weiterhin bestens mit seinem BNI-Netzwerk verbunden zu sein und zu gleich Homeoffice machen zu können. Das Tool (Zoom) wurde bereits von tausenden Mitgliedern weltweit verwendet, mit dem Fazit, es funktioniert. Es werden dadurch nachweislich qualitative Empfehlungen und Umsätze generiert. In den Meetings können auch Vier-Augengespräche geführt, Präsentationen gehalten und natürlich auch Besucher wie gewohnt eingeladen werden.
Wie soll ich mich auf diese Meetings vorbereiten?
Bei der inhaltlichen Vorbereitung gibt es keine Änderung. Auch wenn es sich um ein Online-Treffen handelt, ist Pünktlichkeit eine Grundvoraussetzung wie auch das Business-Outfit mit Namensschild und BNI-PIN. Die Teilnahme an den Online-Meetings ist mit Computer, Tablet oder Smartphone möglich. Es wird nur der individuelle Link zu dem Chapter-Meeting benötigt. Dieser wird vom Chapterdirektor an die Mitglieder versendet. Vor ab sollten nur ein paar technische Komponenten getestet werden:
- Internetverbindung, Headset, Webcam, Mikrofon, Hintergrundbild
Zum Ablauf der Online-Meetings
Es wird einen “Facilitator” geben, der sich um die technischen Komponenten beim Ablauf kümmern wird. Der Chapterdirektor wird wie gewohnt durch das Meeting führen. Es wird eine verkürzte Agenda geben (u.a. werden die Kurzpräsentationen sowie die Empfehlungsrunde zusammengelegt). Zu Beginn des Meetings werden alle Teilnehmer ersucht, die Internetverbindung sowie Kamera und Mikrofon zu testen. Danach sollen sich alle Teilnehmer selbst auf stumm schalten, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie mit der Präsentation an der Reihe sind. Die Reihenfolge der Präsentationen erfolgt alphabetisch mit dem Vornamen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Der erste Ansprechpartner ist das Führungsteam und/oder der betreuende Partnerdirektor.
Reaktionen aus den Regionen
Christian Holzhausen, Gebietsdirektor, Region Südniedersachsen
Unmittelbar vor der Aussetzung der Live-Treffen hatten wir für einen neuen Teamaufbau in Northeim ein Kaffeetreffen veranstaltet. Engagierte Team-Mitglieder unseres Vorzeige-Chapters ROTMILAN hatten ihre besten Kontakte aus Northeim angesprochen. Hohe Verbindlichkeit: Sieben Zusagen. Sieben anwesende Unternehmer:innen. Und dazu die Einlader sowie die PD’s. Eine Stunde Storytelling und Begeisterung par excellence. Am Ende hatten wir sieben Zusagen für den Besuch des Vorzeige-Chapters. Besuchstermin: 19.03. & 26.03.
Dann der Schock: Sofort kamen Stimmen auf: „Super. Jetzt haben wir die Energie verschwendet. Die Interessenten gehen uns doch verloren, wenn sie sich jetzt nicht das Vorzeige-Chapter live anschauen können. Die Interessenten lassen sich doch nicht für ein Online-Treffen gewinnen.“ Das konnte und wollte ich so nicht hinnehmen. Anstatt den Interessenten einfach nur abzusagen rief ich sie an und berichtete, dass BNI die Situation sehr ernst nimmt und die Live-Treffen ausgesetzt hat. Und gleichzeitig erzählte ich ihnen, dass BNI auch die Bedürfnisse der Mitglieder sehr ernst nimmt und sehr schnell reagiert hat, um die Treffen während dieser turbulenten Zeit online stattfinden zu lassen. Das beeindruckte die Unternehmer sehr und von allen angerufenen bekam ich eine verbindliche Zusage, am 02.04. das Vorzeige-Chapter online zu besuchen.
Geht nicht? Geht doch. Nur weil wir im Moment vielleicht noch nicht wissen, wie es geht, heißt das nicht, dass es nicht geht. Ich habe mich davon direkt inspirieren lassen und für einen weiteren Aufbauprozess in ostwestfälischen Warburg Unternehmer für ein gemeinsames Online-Kaffee-Treffen einzuladen.
Simone Brückner – IRIDIUM München
Da ich (wie etliche von uns) in diversen Unternehmernetzwerken unterwegs bin: KEINES, wirklich keines der mir bekannten geht so beeindruckend professionell mit der Situation um. Ist wirklich klasse!!
Hartmut Herzog – BNI-Chapterdirektor Usinger Land
Viele BNI-Leute global haben wirklich Vollgas gegeben und aus dem Nichts heraus BNI-Online aufgebaut. Sollte sich jemand ernsthaft fragen, wofür die lächerlichen 990 Euro p.a. sind – jetzt wissen wir es…!
Ich nehme seit rund 15 Jahren regelmäßig an Telefon- und Videokonferenzen teil, das war bisher eigentlich immer eine Mischung aus mieser Technologie, schlechten Sprechern und wirren Prozessen. Das hier nun ist viel mehr als nur eine Telefonkonferenz oder ein Zoom-Call. Es ist ein echtes BNI Meeting, online durchgeführt mit Kurzpräsentationen, Engagementrunde, Gästen etc. Das ist ein komplett neuer Schritt ins digitale Zeitalter. Möglicherweise sagen wir in einigen Jahren, dass wir dank Corona den wesentlichen Schritt in digitale Prozesse geschafft haben.
All das ersetzt natürlich niemals das persönliche Gespräch zu Geschäftspartnern und natürlich ist es schöner, sich wirklich persönlich zu treffen, aber das geht nun mal aktuell nicht – diese Gespräche können jedoch auch per Telefon, Zoom, Skype etc. stattfinden.
Frederik Malsy – BNI-Exekutivdirektor Wiesbaden
Außergewöhnlich, was in unserem Netzwerk gerade passiert! Ich war nie stolzer, ein Teil dieser wunderbaren Organisation BNI zu sein. Danke an alle unsere Mitarbeiter, an alle Partnerdirektoren und an die Führungsteams für außergewöhnliche Stärke, in diesen turbulenten Zeiten zusammenzustehen und voranzugehen. Danke!
Wann, wenn nicht jetzt, ist ein starkes Netzwerk die Basis für eine gute und erfolgreiche Zukunft? Aus einer Krise heraus ist die Erfolgsgeschichte von BNI entstanden, auch aus dieser Situation werden wir gestärkt hervorgehen. Da für viele Unternehmer wirtschaftlich gerade schwere Zeiten anbrechen könnten, ist BNI wichtiger denn je. Deswegen arbeiten wir seit Tagen auf Hochtouren, um ab kommender Woche verlässlich gute Online-BNI-Meetings stattfinden zu lassen.