10.000 Euro für Ausbildungsprojekt in Ghana
Die im Dezember 2019 begonnene Kooperation von BNI mit einem Ausbildungsprojekt der Stiftung Opportunity International, traf auch unter erschwerten Corona-Bedingungen auf große Resonanz. Ralph Böttcher hatte die Aktion ins Leben gerufen. Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland setzen damit ein Zeichen, denn auch in herausfordernden Geschäftsjahren, sind bedürftige Jugendliche aus dem globalen Süden, auf Unterstützung dringend angewiesen. Bis heute wurden durch die Mithilfe des BNI-Netzwerks schon über 10.000 Euro für das Ausbildungsprojekt YAP (Youth Apprenticeship Programm) in Ghana gesammelt. Gemeinsam konnten wir damit 10 Jugendlichen eine echte CHANCE und Perspektive in Afrika geben. Im Namen der Jugendlichen, sagt Opportunity Deutschland – herzlichen Dank.
In Ghana kostet eine Ausbildung, anders als in Deutschland, Lehrgeld. Die Kosten für eine dreijährige handwerkliche Berufsausbildung liegen bei ca. 1.000 Euro bspw. als Schneider/in, Friseur/in, Koch, Schlosser, Metallbauer oder Automechaniker. Doch jede kleinste Investition lohnt sich! Die Jugendlichen und ihre Familien sind meist nicht in der Lage sich eine Ausbildung zu leisten. Eine von Opportunity-Spendern geförderte handwerkliche Ausbildung ist gleichzusetzen mit einer unbezahlbaren Chance, den Weg aus der Armut mit eigenem Fleiß und Disziplin zu schaffen. Die Auszubildenden bekommen nach der bestandenen Abschlussprüfung die Chance auf einen zinsfreien Startup-Kredit, um einen eigenen kleinen Betrieb aufzubauen und selbst Jugendliche auszubilden, die denselben Traum haben: Eine bessere Zukunft für sich aufzubauen, durch eine handwerkliche Ausbildung.
Was ist die „2,- Euro Kaffeekampagne“? Die Idee der Kampagne von BNI und Opportunity International Deutschland ist es, auf den morgendlichen Kaffee To Go mit gutem Gewissen zu verzichten und diese Ersparnis von ca. 2,- Euro für Auszubildende in Ghana zu spenden. Ziel ist es, gemeinsam mit kleinen Beiträgen etwas Großes zu schaffen. Hier geht es zur Webseite, 2-Euro-Kaffeekampagne.