Warum Social-Media-Marketing für Unternehmen?

Social-Media-Marketing für Unternehmen bedeutet mehr, als nur einzelne Online-Marketingaktionen durchzuführen. Es geht vorrangig darum, eine Plattform zu schaffen, auf der ein aktiver Dialog zwischen Kunden und Interessenten des Unternehmens und dem Unternehmen selbst aufgebaut werden kann. Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe können auf diese Weise genau festgestellt und Trends frühzeitig erkannt werden. Social-Media-Kanäle unterstützen beim Start in einem Unternehmernetzwerk. Gelingt es überdies, eine positive Außendarstellung des Unternehmens und seiner Marken zu vermitteln, wird das Vertrauen der Zielkunden nachhaltig gewonnen. Die Präsentation der Inhalte sollte nicht zu werblich wirken und authentisch sein.

Social Media Marketing – für jedes Unternehmen geeignet?

Jedes Unternehmen, das Interesse an einer Umsatzsteigerung hat und den Dialog mit Kunden und Interessenten sucht, sollte sich im Social-Media-Bereich engagieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der enge Kontakt mit der Zielgruppe durch eine starke Präsenz auf zielgruppenfrequentierten Kanälen zu einer spürbaren Reduktion des Beratungsaufwandes führt. Da eine große Zahl von Interessenten gleichzeitig beauskunftet werden kann. Dies führt vor allem bei Unternehmen mit regionalen Absatzmärkten zu erstaunlichen Erfolgen. Durch gezieltes und themenrelevantes Bloggen kann dieser Prozess noch unterstützt werden.

Social-Media-Marketing − ein langfristiges Projekt

Grundsätzlich sind Zielsetzungen im Social Media Bereich stets langfristiger Natur. Es sollte angestrebt werden, einen Stamm an kaufkräftigen und zuverlässigen Fans der eigenen Marke aufzubauen. Dieser Stamm sollte bereits über eine positive Einstellung zu dem Unternehmen und seinen Produkten verfügen. Durch das Abgeben qualifizierter, positiver Kommentare tragen sie zu einem weiteren Ausbau des Images der Marke und zur Neukundengewinnung bei. Um den Effekt zu verstärken, können Influencer und Multiplikatoren, die ebenfalls positives Feedback abgeben, in den Prozess eingebunden werden. Auf diese Weise entsteht eine virale Intensität mit nachhaltiger Breitenwirkung auf allen performten Kanälen.

Social-Media-Marketing − Erfolgskontrolle ist wichtig

Jeder Erfolg muss kontrolliert und gemessen werden. Im Social Media Bereich ist das nicht anders. Allerdings lässt sich hier der Erfolg nicht ausschließlich an der Umsatzentwicklung messen. Die Ergebnisse zeigen sich vielmehr in Shares & Likes sowie positiven Kommentaren. Dies bringt überdies eine Ranking-Verbesserung bei Google und anderen Suchmaschinen. Warum? Da es für Suchmaschinen ein Gradmesser für die Qualität der Seite ist, wie sehr sich Nutzer mit den Inhalten auseinandersetzen. Die Auswertung der Ergebnisse sollte jedenfalls laufend in die aktuellen Maßnahmen und Kampagnen einfließen. Werden jene Publikationskanäle, die den höchsten Anteil am Erfolg haben, gezielt forciert, kann der Erfolg der Kampagne weiter optimiert werden.

10 Gründe, warum Social-Media-Projekte scheitern

  1. Fehlende Strategie: Strategische Überlegungen sollten stets am Anfang des Projektes stehen. Insbesondere ist der Umfang der durchzuführenden Maßnahmen im Verhältnis zu Betriebsgröße und Absatzmarkt festzulegen.
  2. Kampagnendenken: Social-Media-Aktivitäten sind zeitraumbezogene Prozesse, einfach eine Kampagne durchführen und danach verschwinden, ist zu wenig.
  3. Zu werblicher Auftritt: Social-Media-Bereiche sind keine Werbeflächen. Zeigen Sie Interesse für andere Nutzer und deren Sichtweise, dann wirken Sie authentisch.
  4. Fehlender Mehrwert: Social-Media-Auftritte sollten den Zielkunden sinnvolle Mehrwerte vermitteln, um das Interesse hoch zu halten.
  5. Zu geringe Priorität: Bloggen, Inhalte erstellen & Kommentare schreiben, lässt sich schwer neben der eigentlichen Arbeit erledigen, daher sollten für Social Media eigene Mitarbeiter eingestellt werden.
  6. Zu wenig Zeit eingeplant: Social-Media-Aktivitäten sind zeitintensiv, entsprechende Zeitfenster sind daher einzuplanen.
  7. Social Media misstrauen: Social-Media-Bereiche sollten im Unternehmen bis zur Chefetage hinauf selbst mit Leben gefüllt sein.
  8. Zielgruppe nicht genau bekannt: Ein unvollständiger Marketingplan − z.B. zu geringe Kenntnisse über die Zielgruppe − führt zwangsläufig zu geringeren Erfolgen im Social-Media-Marketing.
  9. Zu geringes Budget: Auch wenn soziale Netzwerke grundsätzlich kostenlos sind, für Bildlizenzen, Urheberrechtsgebühren und Beraterhonorare kommt schnell einiges Geld zusammen.
  10. Falsche Erwartungen: Im Social-Media-Bereich benötigt man gewisse Zeit (ca.3-6 Monate) ehe sich der Erfolg einstellt.

Wenn du noch andere Tipps kennst, die beim Erstellen eines Social-Media-Marketingplans helfen können, teile sie bitte unbedingt mit uns. Dafür ist der Kommentarbereich schließlich da.

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