Wie stärkst du dein persönliches Netzwerk?

Ganz ehrlich, wie oft macht man sich als Unternehmer Gedanken darüber, wie man sein bestehendes Netzwerk weiter stärken kann?

Welche Maßnahmen setzt du um, um dein persönliches Netzwerk aus Kooperationspartnern und Empfehlungspartnern zu pflegen?

Durch meine Trainings und Workshops habe ich immer wieder die Möglichkeit mit Unternehmern und Unternehmerinnen über persönliche Netzwerke und Kontakte zu sprechen. Die Antwort, die ich oft bekomme, ist, ich will einmal sagen, „suboptimal“! Meistens bekomme ich zu hören, „…Wir telefonieren eh ab und zu miteinander…“, „…Wir treffen uns so ca. 1 x im Monat“, „…Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, ich kenne so viel Unternehmer…“.

Damit du dein Netzwerk festigen und starke Verbindungen schaffen kannst, gibt es ein paar Dinge, die du machen kannst. Damit stärkst du dein persönliches Netzwerk und dein Ansehen innerhalb dieses Netzwerkes.

  1. Bedanke dich schriftlich bei deinen Geschäftspartnern für Informationen und Empfehlungen (handschriftlich wäre am besten!)
  2. Lade zu Veranstaltungen ein, um dein Netzwerk noch stärker miteinander zu verknüpfen
  3. Haltet euch gegenseitig bei Projekte, die gerade aktuell sind, auf dem Laufenden
  4. Gib interessante Informationen an dein Netzwerk weiter
  5. Binde deine Partner in deinen Newsletter mit ein
  6. Vereinbare regelmäßige Treffen (z.B. 1 Mal in der Woche)

Wenn du nur 1 oder 2 Dinge davon umsetzt, wirst du merken, dass das Vertrauen und die Beziehungen innerhalb deines Netzwerkes gestärkt werden. Damit legst du die Basis für deinen Unternehmenserfolg.

4 Wege, um als Unternehmer einen guten Eindruck zu hinterlassen

4 Wege, um als Unternehmer einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Für uns Unternehmer ist es wichtig, dass sich potentielle Kunden oder mögliche Geschäftspartner an uns erinnern können. Aber nicht nur das, wir müssen es schaffen, einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen. Sie sollen sich an uns erinnern. Marken und große Unternehmen schaffen es, ihre Marktführerschaft immer wieder zu zeigen. Für uns Unternehmer und Unternehmerinnen ist das nicht immer so einfach.

Wie schaffen wir es jetzt, uns immer wieder in Erinnerung zu rufen und einen guten Eindruck zu hinterlassen?

Hier sind 4 Wege, wie es funktionieren kann und du bei Netzwerkveranstaltungen einen guten Eindruck hinterlässt:

1. Networking! Aus meiner Erfahrung heraus, sind die Unternehmer und Unternehmerinnen erfolgreich, die regelmäßig netzwerken. Heißt, dass sie sich ein Netzwerk aus Empfehlungspartnern aufbauen, die sie regelmäßig darin unterstützen zu neuen Kunden zu kommen. Für diese Menschen ist Netzwerken mehr als das Austauschen von Visitenkarten oder die Suche nach neuen Kunden. Sie bauen tragfähige Beziehungen zu den Menschen die sie treffen auf. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf mehr Geschäft und man erinnert sich an sie.

2. Bringe dich regelmäßig ins Spiel. Sei präsent. Sei es in den sozialen Netzwerken, bei Vorträgen, bei öffentlichen Events. Lass dich sehen und strahle Zuversicht aus. Sei offen für Gespräche und trainiere deine Fähigkeiten ein guter Zuhörer zu sein.

3. Bleib in deiner Kommunikation mit anderen authentisch und liefere anderen einen tatsächlichen Nutzen. Bekommst du eine Visitenkarte, merke dir die Namen und spreche diese Personen auf der gleichen Veranstaltung bei späterer Gelegenheit mit Namen an. Du wirst überrascht sein, welche Wirkung das erzielen kann!

4. Werde die Drehscheibe für gute Verbindungen. Verbinde die Menschen miteinander, von denen du glaubst sie können sich gut ergänzen oder auf andere Art und Weise voneinander profitieren. Schaffst du es, anderen Menschen dabei zu helfen erfolgreicher zu werden, wirst du es auch. So bleibst du ganz sicher deinen Mitmenschen in Erinnerung.

Ziel ist es, Dinge zu tun, die Aufmerksamkeit erregen, Dinge anders zu machen als andere. Interessieren wir uns aufrichtig für andere und für die Dinge, die diese interessieren. Es kommt ganz sicher zurück und du hinterlässt einen guten Eindruck bei anderen Unternehmerinnen und Unternehmer.

 

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