Andreas Kneitz erzählt, wie er mit BNI-Hilfe frische Farbe ins Event-Business bringt.
Vor knapp 9 Jahren war ein recht eigenbrötlerischer Fotograf bei einem Besuchertag des Chapters Scheurebe in Mainfranken. Aus der Haltung „Nützt nix – schad nix“ wurde im Laufe der Jahre ein begeisterter Netzwerker, der sowohl geschäftlich als auch menschlich von BNI profitiert hat.
Dies hat mich dazu geführt, eine spontane blöde Idee im Jahr 2016 Wirklichkeit werden zu lassen.
Holi ist eine indische Feier/Tradition, bei der Farbpulver geworfen wird. Dieses Konzept wurde vor einigen Jahren weltweit als Festival etabliert. Attraktiv ist hierbei, dass neben Eintritt und Getränken auch am Pulververkauf verdient wird. Als Hochzeits- & Eventfotograf war ich auf einigen Festivals tätig, wobei mir sofort die gravierenden Nachteile ins Auge gesprungen sind: Extreme Belastung durch Feinstaub, Explosionsgefahr und permanent verschmutze Kleidung. Entscheidend war aber für mich, dass sich das Pulver aufgrund seiner organischen Natur nicht bei Poolpartys einsetzen lässt.
Also begann die Entwicklung eines Pulvers, das alles besser macht: kein Feinstaub, nicht brennbar, keine Verschmutzung und vor allem wasserlöslich. Ebenso die Suche nach Lieferanten und die Zusammenstellung des Maschinenparks. Am 2.1.2017 wurde mithilfe von Carsten Lexa, dem Vertragsanwalt der Scheurebe, die Waterlove Productions GmbH gegründet. Wenige Tage später wurde ein weitreichendes Patent für die „Love Colors“ angemeldet. Die Produktionshalle bei Würzburg wurde mit der Hilfe fleißiger Handwerker aus der Scheurebe in Rekordzeit eingerichtet.
Der Vertrieb an die Hotels in Spanien und der Türkei für das Animationsangebot brachte kleine Erfolge. Allerdings war das Potential endlich, da das Animationsprogramm nicht zum Kerngeschäft gehört. Also blieb als Lösung nur eines: den Bedarf selbst herstellen! Zusammen mit bestens vernetzten Veteranen aus dem Veranstaltungsgeschäft wurde das Konzept der #LoCo Festivals geboren und nach einem höchst erfolgreichen Prototyp in Antalya war alles für die Saison 2020 mit eigenem Festivalgelände vorbereitet.
Für die Festivals vor Ort wurde eine türkische Limited gegründet, die als Tochterfirma einer deutschen Mutter agiert. Hier war Carsten Lexa wiederrum behilflich. Im Frühjahr war alles bereit für eine profitable Saison 2020. Dann kam die Blutgrätsche durch Corona. Trotzdem können wir noch kleines Geschäft im Spätsommer realisieren, aktuell bauen wir unser Festivalgelände auf der ehemaligen EXPO. Dies wurde möglich durch Investoren aus dem Chapter Scheurebe bzw. weitere Investoren, die wir für unser Konzept begeistern konnten.
Für das Jahr 2021 bin ich sehr optimistisch, da wir hier mit unserem hervorragenden Konzept auf einen krisenbedingt konkurrenzarmen Markt treffen und die Menschen nach den Verboten ein hohes Bedürfnis nach Party haben werden. Wir planen mit der Hilfe weiterer Investoren ein Franchisesystem für Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Italien, Frankreich, Spanien, Ägypten und Dubai. Mittelfristig auch die USA und Mexiko.