„10 MUTnuten mit…“ – Die 1-2-1 Gespräche zum Kennenlernen im BNI-Netzwerk
Wie gut kennen Sie Ihre Nachbarn und Freunde in Ihrem Unternehmernetzwerk? Wenn Sie tiefer blicken möchten, schauen Sie sich die MUTnuten auf YouTube an. Die 1-2-1 Gespräche der Mutmacher Walter Stuber und Dirk Eckart erleichtern das Kennenlernen und bereiten den Weg zu möglichen Kooperationen mit den vorgestellten Unternehmern im Netzwerk.
Was sind MUTnuten und wer steckt dahinter?
MUTnuten, das sind Kurz-Interviews mit Unternehmern aus dem BNI-Unternehmernetzwerk, die der YouTube-Kanal Mutmacher ausstrahlt. Als Mutmacher engagieren sich die Autoren, Unternehmer und langjährige BNI-Mitglieder Walter Stuber und Dirk Eckart für eine stetige Verbesserung im Netzwerk, sowie für erweiterte Kooperationen der Mitglieder untereinander.
Ihre 1-2-1 Gespräche greifen im Zufallsverfahren ausgewählte Themen auf, zu denen die Netzwerk-Gäste aus dem BNI ihre Gedanken und Ansichten darstellen. Suse Eckart vom Unternehmen Objektivbetrachtet bereitet die 1-2-1 Gespräche audiovisuell für die Videoplattform YouTube auf und stellt sie dort für andere BNI-Unternehmer zum Kennenlernen zur Verfügung.
1-2-1 Gespräche zum Kennenlernen und Verstehen
Die Idee hinter den Kurz-Interviews ist einfach: ein Netzwerk ist nur so stark, wie die Verbindung der Mitglieder untereinander. Für uns Unternehmer ist es wichtig, dass wir die Stärken und Schwächen anderer Unternehmer kennenlernen und dabei interessante Persönlichkeiten entdecken. Nur so ist es möglich, das volle Potenzial des Netzwerks auszuschöpfen und durch gemeinsame Kooperationen die Geschäfte anzuheizen.
Die auf YouTube hochgeladenen Videos der 1-2-1 Gespräche erfüllen dabei einen weiteren wichtigen Zweck. Sie verbessern die Sichtbarkeit der jeweiligen Unternehmer im Netzwerk und erhöhen die Reichweite über die Grenzen des BNI hinaus – ein hoher Gegenwert für ein 10-minütiges Interview.
Kennenlernen per Zufallsprinzip
Der Ablauf der 1-2-1 Gespräche ist denkbar einfach. Wir starten mit einer kurzen Vorstellung unseres Gesprächspartners oder Gesprächspartnerin. Danach dreht unser Netzwerk-Gast an einem Glücksrad mit 14 verschiedenen Begriffen aus der Geschäfts- und Unternehmerwelt. Zu dem Begriff, auf dem das Rad stehenbleibt, erzählt der oder die UnternehmerIn dann spontan, was ihr oder ihm dazu einfällt.
Diese Spontanität unterscheidet unser Kennenlernen durch 1-2-1 Gespräche von der Monotonie eines herkömmlichen Interviews. Es erlaubt den offenen Blick hinter die Fassaden, die wir oft ganz unbewusst aufbauen.
Zuschauen und Mitmachen
Bei uns im Netzwerk gilt: Wer gibt, gewinnt. Möchten auch Sie an den MUTnuten teilnehmen, damit andere Unternehmer Sie besser kennenlernen? Melden Sie sich gleich bei den Mutmachern Walter Stuber und Dirk Eckart. Wir freuen uns über jeden neuen Interviewpartner und stellen Sie gerne in 10 MUTnuten vor.