In diesem Artikel erfahren Sie, wie Unternehmen einen Nutzen aus validen Daten zum Controlling oder zur Entwicklung ziehen können. Anschließend wird betrachtet, wie Recherchen durch Automatisierungen vereinfacht werden können. Sie erfahren anhand eines konkreten Beispiels, wie Unternehmer über die Anwendung von Big Data-Methoden den Kontakt zu neuen Multiplikatoren für das eigene Geschäft erlangen und einen Datenpool aufbauen können.

Datenerhebung ist relevant für Unternehmen

Valide Daten sind der Motor moderner Unternehmen. Die Macht, die Daten innewohnt, haben zahlreiche Unternehmen schon erkannt und daher für sich Methoden entwickelt, um Entscheidungen nicht mehr rein auf dem klassischen Wege, sondern datengestützt zu treffen. Basierend auf Daten werden heute bereits unternehmenskritische Entscheidungen getroffen. Beispielsweise werden bei entsprechend hohem Potenzial neue Standorte erschlossen, Ausgründungen vorgenommen, Fusionen erwägt und auch Arbeitsplätze verändert.
Aber nicht nur auf der Ebene der strategischen Unternehmensführung, sondern bereits im Umfeld des Marketings, sind datengestützte Ansätze oftmals eine interessante Alternative. Das soll nicht andeuten, dass zukünftig Maschinen dem Menschen die Entscheidung abnehmen sollen, sondern es ist vielmehr gemeint, dass sauber aufbereitete Daten für den Menschen als Entscheidungsgrundlage von größerem Nutzen sein können als die bloße Aggregation persönlicher Meinungen.

Big Data – Du unbekanntes Wesen

Medienwirksame Buzzwords wie „Data Driven Marketing“, „Blockchain“, „Big Data“, „Data Science“ u.v.m. sind derzeit absolut im Trend. Die zugehörigen Artikel beschäftigen sich inhaltlich mit den abstrakten Details der datengestützten Methoden, die weltweit in Unternehmen eingesetzt werden. Big Data beschreibt den Zustand, dass eine große Menge unsortierter Daten vorliegt. Mit Big Data-Methoden schaffen Unternehmen sich eine Instanz, womit sie diese Daten neu ordnen und auswerten können. Eine neue Fragestellung kann somit auf den gesamten Datenpool zurückgreifen, der parallel im Hintergrund weiterwächst, womit man eine plausible Antwort auf Basis tagesaktueller Daten erhalten kann. Doch welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Unternehmen? Woher erhalten Unternehmen ihre Daten?

Wie recherchieren Unternehmen interne Daten?

Unternehmensintern sind insbesondere solche Daten, die für die Business Intelligence1 benötigt werden, relevant. Sie werden oftmals über Schnittstellen (sog. APIs2 ) des im Unternehmen eingesetzten Buchhaltungsprogramms bereitgestellt. Durch das gemeinsame Betrachten der Buchhaltungsauswertung und der Verkaufszahlen können so beispielsweise Vorhersagen zur Umsatzentwicklung getroffen werden. Noch genauer wird die Vorhersage, wenn die Umsatzzahlen des Vorjahres3 und das Volumen der in Anbahnung befindlichen Anfragen4 hinzugenommen werden. Soweit es interne Angelegenheiten betrifft, lassen sich solche Analysen (teil-)automatisieren und haben für viele Unternehmer bereits einen großen Nutzwert als Sensor für die Umsatzentwicklung.

Wie können externe Daten recherchiert werden?

Wenn ein Unternehmen jedoch abhängig von externen Entwicklungen ist, helfen solche internen Auswertungen allein nicht weiter. Hierfür wird, abhängig von der Branche, die Kenntnis verschiedener Entwicklungen benötigt. Diese findet man zwar durchaus in den Köpfen gut informierter Branchenvertreter oder auch spezialisierter Berater, die „schlicht ein gutes Gespür für die Branche“ haben. Auch eine umfassende Recherche kann gute Informationen liefern, wenn die entsprechenden Ressourcen in Form eines geeigneten Rechercheurs zur Verfügung stehen. Entsprechende Ratschläge und Recherchen sind aber natürlich immer abhängig von der persönlichen Meinung der jeweiligen Person und können daher subjektiv geprägt sein.

Web Scraper: automatisierte Datenerhebung für Unternehmen

Daher können auch reine Zahlenwerte von Interesse sein, z.B. ein bestimmter Kurswert einer Aktie oder der aktuelle Handelspreis für 1 kg Gold. Häufig ist es so, dass solche Daten zwar auf Webseiten angeboten werden, eine strukturierte API zum Abrufen jedoch vom Anbieter nicht zur Verfügung gestellt wird. Genau hier kommt die Technik des sog. Web Scraping ins Spiel, um die es im Folgenden gehen soll. Ein kleines Skript ruft hierbei Daten von einer Webseite ab und kann diese anschließend beliebig weiterverarbeiten.

Das bedeutet: Die Daten können z.B. in einer Excel-Datei abgespeichert oder per E-Mail versendet werden. Mittels dieser Technik können insbesondere Zeitverläufe von relevanten Werten generiert werden, ohne dass jemand täglich Dutzende Quellen manuell abfragen muss. Ein „maschinelles Helferlein“ kann somit nutzbringende Daten bereitstellen, ohne dass eine menschliche Arbeitskraft Zeit oder Aufwand investieren muss. Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass eine Maschine nicht bestechlich oder voreingenommen ist. Sie liefert ausschließlich die Daten, die sie abrufen und liefern soll.

Konkrete Anwendung eines Web Scrapers für BNI-Mitglieder

Im Kontext des BNI-Unternehmernetzwerks kann man sich ebenfalls Gedanken zu einer sinnvollen Automatisierung machen. Der Vorteil des strategischen Empfehlungsmarketings ist ja, dass sich die Mitglieder regelmäßig treffen und sich innerhalb des eigenen Unternehmerteams durch den persönlichen Austausch und den damit verbundenen intensiven Vertrauensaufbau gut kennen und schätzen lernen. So können durch die persönlich aufgebauten geschäftlichen Beziehungen wertvolle Empfehlungen zwischen den Mitgliedern ausgesprochen werden.
Eine besonders fruchtvolle Zusammenarbeit kann entstehen, wenn zwei Unternehmen die gleiche Kundengruppe bedienen, sich dabei gegenseitig nicht überschneiden und der Klientel zugleich mehrwertige Leistungen anbieten. Ein Beispiel: ein Videoproduzent und eine Übersetzerin5 können für den gleichen Kunden arbeiten, ohne sich dabei „ins Gehege zu kommen“. Für Videos werden bei internationalen Produktionen Audio-Spuren in verschiedenen Sprachen benötigt. Dafür werden ebenfalls mehrsprachige Untertitelspuren benötigt, um die Videos entsprechend international verfügbar zu machen.

Multiplikatoren im Netzwerk

Bleiben wir bei unserem Beispiel, so können beide Dienstleister, sowohl die Übersetzerin als auch der Videoproduzent, ein Multiplikator für eine bestimmte Branche sein. Beide können ein großartiger Empfehlungsgeber für eine Sprecherin darstellen. Denn zum einen braucht der Videoproduzent öfters direkt Sprecher zum Aufnehmen einer Voice-Over-Tonspur für Filmaufnahmen, die entsprechend aufbereitet werden müssen. Er stellt somit einen guten Empfehlungsgeber für eine Sprecherin dar und kann Umsatz in diese Richtung lenken. Zum anderen hat die Übersetzerin Kontakt mit ihren Kunden und wird sich intensiv mit ihnen austauschen und mit deren Projekten beschäftigen. Sollte es also um Übersetzungen von literarischen Werken gehen, kann auch hier eine Empfehlung für eine Sprecherin generiert werden, um ein Buch in ein Hörbuch umzuwandeln. Für eine Sprecherin stellen also sowohl Vertreter der Branche „Videoproduzent“ als auch der Branche „Übersetzer“ ein enormes Potential zur Multiplikation dar.

Wie lerne ich neue Multiplikatoren kennen?

Jeder Unternehmer freut sich über passgenaue Empfehlungen. So wie eine Sprecherin sich über neue Anfragen zu Voice-Over-Projekten freut, ist dies in anderen Branchen ebenso. Besonders relevant ist es daher für jedes BNI-Mitglied, die Multiplikatoren für das eigene Geschäft zu identifizieren. Sobald diese eruiert sind, stellt sich die Frage, wie man mit diesen Multiplikatoren in Kontakt kommt. Das geschieht bei BNI natürlich über das Netzwerken im eigenen Unternehmerteam, den Austausch mit anderen Mitgliedern oder das Netzwerken auf BNI-Schulungen, zu denen Mitglieder verschiedenster Unternehmerteams kommen. Durch diesen übergreifenden Austausch vernetzen sich BNI-Mitglieder landesweit und stemmen so gemeinsame Projekte.

Wenn man die mächtige Suche des BNI Connect-Netzwerks verwendet, kann man mittels der Schlagwortsuche Vertreter der passenden Branche finden und mit ihnen in Kontakt treten.

Welchen Vorteil kann ein Web Scraper für BNI-Mitglieder bieten?

Ein kleines digitales Helferlein in Form eines Web Scrapers kann dafür eingesetzt werden, alle BNI-Mitglieder zu identifizieren, welche als Multiplikatoren in Frage kommen. Selbstverständlich steht es jedem BNI-Mitglied frei, die Mitglieder-Suche in BNI Connect jederzeit zu nutzen. Doch Hand aufs Herz: Wer denkt jede Woche daran, eine deutschlandweite Suche nach den eigenen Multiplikatoren zu starten?

Daher ist es ein enormer Vorteil, dass ein Web Scraper ein unermüdliches und zugleich unbestechliches Programm ist. Anders als ein Mensch kann die Maschine ihre Aufgabe nicht vergessen (solange Stromversorgung und Internetverbindung gegeben sind). Und so kann ein Web Scraper regelmäßig alle Mitglieder der Unternehmerteams recherchieren und z.B. eine E-Mail senden, sobald ein neues Mitglied gefunden wurde. Eine Aufgabe, die ein Mensch nur schwer jede Woche zuverlässig und fehlerfrei erledigen kann. Besagte Sprecherin würde dem Web Scraper also die Branchen „Videoproduzent“ und „Übersetzer“ zur Erkennung liefern, eine Architekturfotografin würde sich z.B. die Branche „Immobilienmakler“ zur Erkennung setzen.

Tipps zum BNI-konformen Netzwerken mit Multiplikatoren

Sobald man nun also den Kontakt zu einem neuen potenziellen Multiplikator über den Web Scraper per Mail erhalten hat, empfiehlt sich eine direkte Kontaktaufnahme und ein Gespräch zum Kennenlernen. Natürlich muss hierbei insbesondere feinfühlig darauf geachtet werden, dass dieser potenzielle Multiplikator im eigenen Unternehmernetzwerk ebenso vertrauensvolle Kontakte hat. Sollte davon einer die jeweils eigene Branche besetzen, so empfiehlt es sich, dem Branchenkollegen im Unternehmerteam des potenziellen Multiplikators den Vorrang zu geben. Denn dieser Kontakt steht dem Mitglied näher als jemand aus einem anderen Unternehmerteam. Ein Kennenlernen dieses Kontakts kann ebenso hilfreich sein – denn wer könnte besser empfehlen als ein Branchenkollege, der gerade keine Kapazitäten frei hat?

Ein guter Ton unter BNI-Kollegen ist es also, die enge und besonders vertrauensvolle Verbindung im jeweils eigenen Unternehmerteam zu respektieren.

Wann findet ein Web Scraper neue Multiplikatoren?

Je nach eingestelltem Rhythmus wird der Web Scraper seine Arbeit verrichten. Da die Unternehmerfrühstücke wöchentlich stattfinden, würde sich ein wöchentlicher Turnus anbieten. Sobald ein neues Mitglied bei BNI aufgenommen wird, wird es auch sofort im BNI Connect-Netzwerk aufgenommen. Sodann kann der Web Scraper die Kontaktdaten des neuen Mitglieds finden. Die Kontaktdaten stehen also im selben Moment zur Verfügung, wodurch der Kontakt quasi ohne Zeitverzögerung aufgenommen werden kann – anders als beim persönlichen Netzwerken. Hier kann man neue Kontakte z.B. bei BNI-Fortbildungen (Workshops) kennenlernen.

Da jedes BNI-Mitglied regelmäßig die innovativen Workshops besucht, kommt man auf kurz oder lang auch auf diesem Wege mit dem neuen Mitglied in Kontakt. Entweder durch das direkte Kennenlernen oder weil ein aufmerksamer Kollege im eigenen Unternehmerteam daran denkt, den Kontakt für einen selbst herzustellen. Der große Mehrwert der Nutzung eines Web Scrapers besteht darin, dass interessante Kontakte besonders schnell erkannt und ins eigene Multiplikatoren-Netzwerk aufgenommen werden können. Zugleich entfallen zeitaufwendige Abgleiche zwischen den Trefferlisten der Suche innerhalb der BNI Connect-Plattform und der eigenen Multiplikatoren-Liste. Die maschinelle Unterstützung kann somit einen wertvollen Beitrag zum persönlichen Business-Netzwerken leisten.

1 Aus dem Englischen übersetzt: Geschäftsanalytik: Dieser Begriff ist in der Wirtschaftsinformatik anzusiedeln und bezeichnet sowohl Verfahren als auch prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens.
2 kurz für „Application Programming Interface“. Dies ist eine Programmierschnittstelle, die von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung ans Systems dient und Daten übertragen kann.
3 für einen optimalen Vergleich: die Zahlen der gleichen Kalenderwoche. kurz für „Application Programming Interface“. Dies ist eine Programmierschnittstelle, die von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung ans Systems dient und Daten übertragen kann.
4 ergänzt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss.
5 Anm. d. Red.: Um einen angenehmen Textfluss zu ermöglichen und zugleich gendergerecht zu schreiben, verwende ich im Beispiel für die Branche Videoproduzent eine männliche Person und für die Branche Übersetzung eine weibliche Person. Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen möchten oder können sind gleichermaßen mitgemeint.

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