Zusammenarbeit statt Abwesenheit
Die Initialzündung lieferte die BNI-Veranstaltung Hanse Sail im August 2019 – ein vom Unternehmerteam Baltic Business in Rostock veranstaltetes überregionales Netzwerktreffen mit rund 140 Unternehmern aus ganz Deutschland. Dort lernte Adelheid Ronald Battistini, den Direktor des jungen Unternehmerteams Fuchs (Gründung im Dezember 2018) aus Berlin kennen. Und der erfuhr von ihrer Krankheitsgeschichte und lud sie zu seinem Unternehmerteam ein. „Berlin wurde in dieser Zeit meine zweite Heimat und die Füchse haben mich großartig aufgenommen“, berichtet Adelheid.
Branche besetzt? Kein Problem!
In Berlin nahm sie schnell Kontakt zu Mirko Matz auf, dem Versicherungsvermittler der Füchse. Der hatte keine Einwände gegen den ständigen Gast, denn ihre Angebote ergänzen sich. „Adelheid ist vor allem Spezialistin für solche Inhalte, die eine Versicherungsgesellschaft allein eben nicht bieten kann.“ Möglich ist dies durch ihre fast 30-jährige Zusammenarbeit mit Industrie-Versicherern, also großen Maklerunternehmen, die die Vertragsbedingungen aktiv gestalten und meist handeln dürfen wie ein Versicherer selbst.
Damit wird auch der Blick über den Tellerrand auf den internationalen Versicherungsmarkt möglich. Dieses ist derzeit besonders im Cyberbereich sehr wertvoll, denn wer möchte schon eine Versicherung, in der Bedingungen im Kleingedruckten den Versicherungsschutz erschweren oder gefährden? „Keine Cyberversicherung zu haben ist nicht schlimmer als eine schlechte abzuschließen. Vor allem, wenn man weiß, dass es besser geht“, erklärt Adelheid Bochmann, die das „Kleingedruckte“ sehr immer genau unter die Lupe nimmt.
Sie freut sich ganz besonders über die Kooperation: „Kein Konkurrenzdenken, sondern wertschätzende Zusammenarbeit – die Chemie zwischen uns stimmt einfach. So können wir in allen anderen Versicherungsbereichen die Expertise von Mirko Matz mit Betreuung vor Ort sehr gut empfehlen.“
Für Adelheid war es von Anfang an selbstverständlich, dass ihr „Asyl“ bei den Füchsen nach dem BNI-Motto „Wer gibt, gewinnt!“ auch für das Unternehmerteam Vorteile bringen muss. Da sie in Berlin bereits mit einem großen Immobilien-Verwalter zusammenarbeitet, sorgte sie dafür, dass sich die Handwerker des Unternehmergruppe dort für Aufträge listen lassen konnten. Schornsteinfeger Thorsten Stoedter, Landschaftsgärtner Karsten Hiltmann und Bohrungsspezialist Svent Nitze nahmen die Gelegenheit wahr. Für Mietrechtsanwalt Armin Fuest und Tischler Peter Carstensen sprangen gleich konkrete Aufträge heraus und auch für Immobilienspezialistin Regina Burchardt möchte Adelheid Türen öffnen.
Sofort aktiv im Gast-Unternehmerteam
Erster Cyber-Workshop in Berlin
Mit ihrer großen Expertise – am 1. August feiert Adelheid Bochmanns Unternehmen, die AsBo Spezialmakler GmbH, ihr 30-jähriges Firmenjubiläum – will sie von der Spree bis zur Ostsee und darüber hinaus für Aufklärung sorgen. Adelheid wird auch weiterhin Gast oder Vertreter bei den Füchsen sein. So ist in diesem Jahr gemeinsam mit dem Team ein erster Cyber-Workshop in Berlin geplant. Hier werden die IT-Fachleute der Füchse, Ralf Jörissen (IT-Systemhaus) und Dr. Holger Massek (Marketing Automation), ihre Kompetenz einbringen.
Auch mit dem Neubrandenburger Team 4-Tore mit Harald Birkholz von der Commpact GmbH und Olaf Müller-Stegemann als Datenschutzbeauftragten und Moderator wird es diesen Cyber-Workshop geben. Die Brücke von Neubrandenburg nach Berlin ist also gebaut. Nicht nur persönlich, sondern auch virtuell. Denn die vielen Kontakte, Gespräche und Empfehlungen werden jetzt gepflegt und ausgebaut. In Telefonaten und Online-Meetings – so kurz waren die Wege noch nie.