Richtiges Netzwerken einfach gemacht

Die richtigen Kontakte zu haben, ist nicht einfach, aber ich habe eine gute Nachricht für dich: Es ist ein Ergebnis einer strategischen und kontinuierlichen Netzwerkarbeit. Diese Tipps bringen dich deinem Ziel näher:

Körpersprache

Die Körpersprache ist sehr wichtig und es reichen ein paar kleine Tricks für einen guten Eindruck. Behalte Blickkontakt. Achte besonders darauf, wenn du mit einer anderen Person redest oder wenn diese redet. Sonst läufst du Gefahr, desinteressiert oder unsicher zu wirken. Beides bringt dir kaum Sympathien ein. Übertreibe aber nicht damit, wenn du dein Gegenüber anstarrst, könnte sich dieser eingeschüchtert fühlen. Versuch auch keinen prüfenden Blick einzusetzen.

Stehe aufrecht und fest. Dein optimaler Stand sollte ungefähr so aussehen: Beine leicht gespreizt und fest auf dem Boden, gestreckter Rücken, gerade Schultern. Allerdings nicht die ganze Zeit, du stehst ja nicht in einer Kaserne. Wer dagegen ständig von einem Bein auf das andere tippelt, sieht sehr nervös und alles andere als sicher aus.

Ein weiterer kleiner Tipp: Wenn du dich vorlehnst, signalisierst du Interesse. Hierbei ist ein leichtes Vorbeugen gemeint, kein angespanntes Lümmeln. Wenn du der Person zu dicht auf die Pelle rückst, wirkst du dominant und verschreckend.

Bitte lächeln

Ein Lächeln ist ein einfacher und wirksamer Einstieg in eine Konversation. Man wirkt sofort um einiges sympathischer und kann schnell und effektiv in ein Gespräch einsteigen. Genauso gut funktionieren Komplimente. Ein paar kleine, nicht aufgesetzte Komplimente bewirken Wunder und jeder hört sie gern.

Habe ein Ziel

Wenn du durch den Raum schreitest, dann solltest du so aussehen, als hättest du ein Ziel vor Augen. Dies kann entweder eine Gruppe am anderen Ende des Saals sein oder auch nur die Bar. Wer nur so umherstreift, gibt ein armseliges Bild ab: Das von einem einsamen Menschen, mit dem keiner was zu tun haben will.

Spiegle dein Gegenüber

An einem sogenannten spiegelbildlichen Verhalten lässt sich ablesen, wie harmonisch eine Beziehung oder ein Gespräch ist. Genauso gut kannst du dadurch die Distanz zu deinem Gegenüber abbauen und gegebene Vorbehalte absetzen.

Setze die sogenannte Chamäleon-Technik ein. Du solltest behutsam die Körpersprache deines Gegenübers nachahmen. Falls er die Arme verschränken sollte, mache es auch. Mit der Zeit wird er unterbewusst Vertrauen gewinnen. Durch deine Körpersprache suggerierst du ihm Sympathie und Harmonie. Mit Mimik und Sprache funktioniert es genauso. Du kannst sein Sprechtempo, seine Sprechweise, Betonungen oder Wortwahl imitieren. Aber Achtung: Nicht nachäffen! Du musst darauf achten, dass alles subtil geschieht.

Was bedeutet Networking für dich?

Sind es die vielen Visitenkarten, die man verteilt und sammelt oder vielleicht 2.000 Facebook-Freunde? Die Wahrheit ist, für jeden bedeutet es etwas anderes.

Ein „Netzwerk“ können deine vielen Kontakte bedeuten. Doch aus den meisten ergibt sich nicht viel, denn die Hilfsbereitschaft untereinander ist nicht sonderlich groß.
Um ganz ehrlich zu sein: Bei 2.000 Freunden kennt man die wenigsten davon wirklich gut.

Der regelmäßige und vor allem persönliche Kontakt ist wichtig und das was am Ende des Tages wirklich zählt! Rückblickend ist das Netzwerk, das du dir aufbaust und das dich unterstützt, das A und O für dein Business. Es kommt jedoch nicht auf die Masse an. Die Qualität des Netzwerkes macht den Unterschied.

Und mit Qualität meine ich nicht, dass die Kontakte einflussreich oder interessant sein müssen. Viel entscheidender ist es, dass die Hilfsbereitschaft groß ist und man sich gegenseitig fördert. Freundschaften, die zwischen Gleichgesinnten entstehen und bei denen man sich gegenseitig pusht und weiterbringt, sind etwas wundervolles.

Die wahre Kraft des Networkings liegt für mich in einer überschaubaren Gruppe von Menschen, die sich auch wirklich unterstützen wollen und die ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.

In dieser Community von Menschen haben alle ein gemeinsames Ziel und stehen mit Rat und Tat neben dir.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bnivapp.de zu laden.

Inhalt laden

Unternehmerinnen und Unternehmern zu mehr Erfolg verhelfen – auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene. Das ist das Ziel, das wir von BNI seit 20 Jahren nachhaltig verfolgen. Heute vertrauen mehr als 14.000 Mitglieder in Deutschland und Österreich dem weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff und drücken Sie ENTER

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wir halten Ihre Daten geheim und geben Ihre Daten
nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen.
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.