Besucher und Interessenten sind wichtig für ein Meeting, und zwar auf vielfältige Weise. Sie sorgen für Wachstum, mehr Umsatz und frische Energie.
Besucher sind eine tolle Sache! Sehr gerne lade ich Unternehmerkollegen zu einem BNI-Meeting ein. Noch besser ist es, Fokus auf Empfehlungspartner für meine Kollegen und mich zu setzen. Das sind Unternehmer, die einen ähnlichen Kundenkreis haben wie ein Kollege oder ich: Einen Fotografen, einen Texter, einen Grafiker für den Webprogrammierer oder einen Unternehmensberater für den Anwalt, einen Personal Fitness Coach für den Finanzberater, einen Immobilienmakler für den Immobilienfinanzierer.
Acht Gründe für Besucher
- Besucher bereichern ein Meeting
- Es gibt zusätzlichen Mehrumsatz
- Und noch mehr Kontaktpotential
- Die Kurzpräsentationen sind engagierter
- Ebenso die Hauptpräsentation
- Besucher sorgen für das Wachstum des Teams
- Die Energie steigt
- Besucher können unser Team weiterempfehlen
Besucher bereichern ein Unternehmerfrühstück
Nichts ist schlimmer, als nur in der eigenen Suppe zu kochen. Mit Gästen wird das Treffen interessanter und alle engagieren sich besonders. BNI-Unternehmer leben die Philosophie „Wer gibt, gewinnt“, und sind hilfsbereit.
Findet ein Unternehmerfrühstück ohne Besucher statt, kann man eine spontane Kurzvorstellungsrunde-Challenge starten. So gibt es auch mehr positive Spannung und wichtige Erkenntnisse. Jeder stellt zum Beispiel seinen Sitznachbarn vor. Dadurch wird klar, ob der Nachbar verstanden wurde, was er genau für Lösungen für seine Kunden anbietet.
Mehrumsatz
Durch Besucher erhöht sich der Mehrumsatz um durchschnittlich 50.000 Euro. Oft gibt es direkten Bedarf vom Gast für einen Kollegen oder kurz nach dem Treffen eine Empfehlung. In der Statistik erscheinen bei jedem Mitglied die Umsätze, die dieses Mitglied verursacht hat (durch eine Empfehlung, aus der ein Auftrag geworden ist). Der Teampartner bedankt sich dafür. Für Umsätze durch Besucher bedankt man sich bei dem Kollegen, der eingeladen hat. Ohne ihn/ sie wäre der Umsatz nicht entstanden.
Besucher haben weitere Kontakte
Manchmal kennen sie sogar Unternehmer von Branchen, die gerade jemand aus dem Team sucht. Ich suchte beispielsweise Kontakt zum Geschäftsführer eines Entsorgungsunternehmens, nannte seinen Namen. Ein Gast sagte, „ja, das war mein Doktorand, den kenne ich gut.“ Der Kontakt wurde hergestellt.
Präsentationen mit mehr Schwung
Besucher sind ein Grund, die Präsentationen noch wirkungsvoller zu gestalten. Wir schulen uns damit jede Woche, um uns immer besser empfehlen zu können. Aber wir kennen uns auch schon ganz gut. Gäste kennen uns meistens gar nicht, darum muss in 60 Sekunden verständlich und klar vermittelt werden, welche Lösung wir unseren Kunden bieten. Das Learning ist, sich immer so zu präsentieren, als mache man das das erste Mal. Hin und wieder hört man „Ihr wisst ja schon… ich bin der… und ich löse folgendes Problem…“, aber nicht jeder ist jedes Mal dabei. Top ist, wenn man 50 unterschiedliche Präsentationen im Repertoire hat und diese abwechselnd hält.
Wachstum
Eins ist klar: Ohne Besucher wird die Gruppe nicht größer. Kommen neue Unternehmer zu einem Team, wächst das Team und damit steigt auch das Empfehlungspotenzial, sogar überproportional. Alle sind dann erfolgreicher.
Mehr Power
Besucher sorgen für mehr Energie und Power am frühen Morgen, denn sie bringen etwas Neues ins Meeting. Neue Menschen bringen andere Aspekte in die Zusammenkunft, das ganze Treffen wird lebendiger. Zu der Vertrautheit derer, die sich kennen, kommt das Neue der unbekannten Unternehmer hinzu. Besucher sind wie das Salz in der Suppe.
Noch mehr Gäste und Wachstum
Besucher können BNI weiterempfehlen. Nicht jeder ist gewillt sich zu für eine Mitgliedschaft bei BNI zu bewerben und wöchentlich dabei zu sein. Zufriedene, inspirierte Gäste empfehlen aber anderen Unternehmern den Besuch weiter. Dazu kann man sie gezielt fragen, ob sie den Vertreter einer gesuchten Branche kennen und ob sie eine Anruferlaubnis für uns holen, damit wir ihn einladen können. Dieses Potenzial ist in den meisten Fällen ausbaufähig.
In Kontakt bleiben
Besucher sind sehr wertvoll, selbst wenn sie sich nicht bewerben, können sie für einige BNI-Unternehmer neue Aufträge bedeuten. Ein Tipp von mir ist, mit den Besuchern in Kontakt zu bleiben. Wer weiß, vielleicht sind sie eines Tages doch dabei. Also: Fleißig Unternehmer einladen und viele Kontakte nach zuverlässigen Unternehmern sammeln, die man dann auf Empfehlung hin einladen kann.
Im nächsten Blogartikel geht es um das Thema „Wie lädt man Besucher ein“.