Mit BNI tragfähige Beziehungen aufgebaut
Die Nürnberger Internetbuchhandlung SEKO ist digital und nachhaltig und das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Mit BNI konnte Chapter-Direktorin Sonja Segerer ein deutschlandweites und internationales Netzwerk aufbauen.
Die inhabergeführte Internetbuchhandlung SEKO Fachbuchversand aus Nürnberg setzt seit fast 25 Jahren auf das Internet. Heute gilt Inhaberin Sonja Segerer als Vorreiterin beim Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Für Unternehmen, Bibliotheken, Lehrerinnen und Lehrer sowie Privatkunden verbindet seko-online.de persönliche und fachkundige Beratung mit einem professionellen Service aus einer Hand. Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit ihren BNI-Kolleginnen und -Kollegen ist für die Unternehmerin ein wichtiger Teil des Geschäftslebens und ein Erfolgsrezept geworden.
„Je länger ich beim BNI dabei bin und mich engagiere, umso mehr kommt auch zurück“, sagt Sonja Segerer. Gerade in Zeiten von Corona würden die Menschen wieder mehr die lokalen Geschäfte unterstützen. Gleichzeitig müsse das Geschäft digital funktionieren. Für sie als lokale Internetbuchhandlung der ersten Stunde sei dies ein Vorteil, weil es ihren BNI-Kollegen in dieser Situation leichter falle, sie weiterzuempfehlen. „Bei uns in der Region liefern wir nachhaltig mit dem E-Mobil und wir versenden Bücher in ganz Deutschland schnell und in möglichst umweltfreundlichen Verpackungen“, erzählt die Nürnberger Buchhändlerin.
Traditioneller Service einer guten Buchhandlung: Beraten, bestellen, aufmerksam sein
Obwohl sie mit ihrem Team bei dem Thema Digitalisierung Vorreiterin ist, sieht sie sich auch als traditionelle Buchhändlerin, die persönlich berät, Service bietet und erfolgreich gerade für Firmenkunden Bücher, Zeitschriften und E-Books beschafft: In Deutschland und auf Wunsch auch im Ausland. Die Kunden erhalten bei seko-online.de alles aus einer Hand und auf Wunsch auch die Verwaltung der Kostenstellen. Mittlerweile zählen viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem BNI-Netzwerk aus ganz Deutschland zu ihren Kunden. „Als die Behörden in Coronazeiten weniger Leute vor Ort hatten und weniger Bücher bestellt haben, waren die Bestellungen aus der Region und aus dem BNI-Netzwerk umso wertvoller“, erzählt Sonja Segerer.
Mit BNI ist über Jahre ein breites Netzwerk gewachsen
„Was mir bei BNI gleich gut gefallen hat, war der Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern und das gegenseitige Vertrauen“, so Segerer. Als Einzelunternehmerin habe sie sich über die Gespräche und Tipps ihrer Chapterkollegen gefreut. „Egal, was ich gebraucht habe, ob es ein Rechtstipp oder ein Handwerksunternehmen war: Bei BNI habe ich es bekommen“, sagt die Unternehmerin. Über die Jahre sei das Netzwerk parallel zu ihrem eigenen Engagement gewachsen.
Ausbildung zur Partnerdirektorin hat Netzwerk gestärkt
„Gerade durch meine Ausbildung zur Partnerdirektorin im Jahr 2019 habe ich viele spannende Kontakte hinzubekommen,“ erzählt Segerer. Zudem habe sie einige Kooperationen schließen können. „Das Motto „Wer gibt, gewinnt!“ kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen“, sagt sie und erzählt: „Zum Beispiel habe ich, einer BNI-Kollegin zum Gefallen, einen amerikanischen Buchtitel ins Sortiment aufgenommen, der sich später überraschend gut verkauft hat“.