Kennst du das Gefühl auf einer Netzwerkveranstaltung zu sein und du weißt nicht wie du die Menschen, die auf dieser Veranstaltung sind, ansprechen sollst? Möglicherweise bist du introvertiert und traust dich nicht auf Menschen direkt zuzugehen.
Besser Netzwerken auf Veranstaltungen mit diesen Tipps
Diese Tipps können helfen, diese Unsicherheit zu überwinden und besser zu Netzwerken. Denn je besser wir uns darauf vorbereiten, umso leichter fällt es uns den ersten Schritt zu machen. Wie kann es jetzt funktionieren?
- Überlegen wir als erstes, was wir erreichen möchten. Was ist unser Ziel für die Veranstaltung?
- Haben wir eine Kurzpräsentation, die neugierig macht parat.
- Lass hauptsächlich dein Gegenüber sprechen und signalisiere so ehrliches Interesse.
- Lass dich doch einfach einmal von jemandem anderen vorstellen.
- Dale Carnegie hat gesagt, wenn wir uns vor etwas fürchten, sollen wir uns diesen Situationen öfter stellen. Dadurch, dass wir uns diesen Herausforderungen öfter teilen, verlieren wir die Angst davor. Probieren wir es doch einfach einmal aus! Es funktioniert!
- Hab keine zu hohen Erwartungen. Wir müssen keine 20 neuen Kontakte knüpfen und wir müssen nicht versuchen, irgendjemanden mit den neuesten Witzen zu beeindrucken. Ein gutes, qualitativ hochwertiges Gespräch ist genauso viel wert!
Ein Tipp ist Fragen stellen. Welche Fragen soll ich denn jetzt überhaupt stellen? Hier ein paar Ideen dazu:
- Stellen wir unserem Gegenüber Fragen, die dazu anregen über neue Informationen nachzudenken
- Stellen wir Fragen, welche Herausforderungen unser Gegenüber hat
- Stellen wir Fragen, über das Unternehmen und die Ziele unseres Gegenübers
Wenn du diese Dinge bei der nächsten Veranstaltung beherzigst, wirst du sehen, dass es auf einmal Spaß macht, mit anderen Menschen zu sprechen. Auch wirst du bemerken, dass du viel erfolgreicher beim Erreichen der selbstgesteckten Ziele bist!
Kundenevents – Die beste Möglichkeit zum Netzwerken
Bei der Planung der nächsten Kundenveranstaltung, denke gleich daran, auch deine wichtigsten Geschäftspartner/Empfehlungspartner miteinzuladen. Warum, wirst du jetzt vielleicht fragen? Stell dir vor, deine Geschäftspartner laden zu diesem Event ebenfalls ihre besten Kunden ein. Siehst du worauf ich hinaus will?
Die Vorteile eines solchen gemeins amen Events liegen auf der Hand!
- Deine Empfehlungspartner haben den gleichen Zielmarkt wie du, also verfügen sie auch über mögliche potentielle Kunden für dich. Diese lernst du dann kennen!
- Du selbst verfügst folglich auch über den gleichen Zielmarkt wie deine Geschäftspartner. D.h. im Umkehrschluss, auch deine Kunden könnten mögliche potentielle Kunden für deine Partner sein. Die beste WIN-WIN-Situation, die es gibt!
- Die Kunden lernen sich untereinander kennen und dadurch ergeben sich für diese auch Möglichkeiten, Geschäfte zu machen und Informationen auszutauschen.
Eine Regel solltest du unbedingt beachten, wenn du eine solche Veranstaltung organisierst: Verkaufe nicht!
Es geht bei solchen Veranstaltungen darum, die Beziehung zu deinen Kunden zu stärken. Es geht darum herauszufinden, wer zu deinen Empfehlungspartnern passen könnte oder wer ein weiterer guter Multiplikator für dich oder deinen Geschäftspartner wäre.
Betrachte ein solches Kundenevent als Arbeitstermin, bei dem du die Beziehung zu den Menschen, die mit dir Geschäfte machen, vertiefen kannst. Setze dir auch für solche Veranstaltungen Ziele und lasse die Chancen, die sich auftun können, nicht ungenutzt!
Viel Spaß bei deiner nächsten Kundenveranstaltung!