Erfolgreiches Netzwerken und Empfehlungsmarketing hat mit guter Kommunikation zu tun! Und gute Kommunikation funktioniert dann, wenn wir wertschätzend und achtsam mit unserem Gegenüber umgehen.

Wertschätzung und Achtsamkeit beim Netzwerken

Daher vermeide folgende Punkte bei deiner nächsten Kommunikation auf einer Netzwerkveranstaltung:

  • Desinteresse, wenn dir jemand etwas erzählt. Ja, auch dann wenn das Thema nicht den größten Spannungsfaktor hat.
  • Nichts sagen.
  • Ablehnende Körpersprache, Gestik und Mimik
  • Nur von sich selbst erzählen und sein Gegenüber nicht zu Wort kommen lassen.
  • Etwas verkaufen wollen.
  • Den anderen ständig unterbrechen, um die eigenen Dinge anzubringen.

5 Faktoren mit denen du stattdessen punkten kannst:

  • Beobachte dein Gegenüber. Sei aufmerksam.
  • Zeige ein ehrliches und aufrichtiges Interesse am anderen.
  • Sei ein guter Zuhörer.
  • Lasse den anderen ausreden.
  • Stelle gute Fragen. Überlege dir im Vorfeld einer Veranstaltung, welche Fragen du stellen könntest.
  • Sieh die Dinge aus der Sicht des anderen.
  • Reagieren wir unvoreingenommen auf unser Gegenüber.

Wenn wir in unseren Netzwerkgesprächen mit unserem Gegenüber achtsam umgehen, werden wir noch erfolgreicher sein. Beim Netzwerken geht es um offene und ehrliche Kommunikation.

Vertrauen Sie Ihren Netzwerkpartnern

Es geht um die menschliche Grundfähigkeit, Beziehungen zu anderen zu knüpfen, zu pflegen und erfolgreich zu gestalten. Networking basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip von Rat, Hilfe und Unterstützung. Wenn Sie es geschafft haben ein Empfehlungspartnernetzwerk und Netzwerkpartner aufzubauen, ist es wichtig, dass Sie diese auch pflegen! Das heißt auch, dass Sie Ihren Partnern vertrauen müssen. Vertrauen ist dabei die Basis einer guten strategischen Netzwerkpartnerschaft.

 

Vertrauen Sie Ihren Netzwerkpartnern, Foto Michael Knorr

Daher ist es wichtig sich regelmäßig zu treffen und Erfahrungen austauschen und vor allem über gemeinsame Ziele zu sprechen. Tauschen Sie sich aus und vertrauen Sie Ihren Netzwerkpartnern, indem Sie Ihnen erzählen was Sie wirklich bewegt und antreibt.

  • Schenken Sie Ihren Netzwerkpartnern und Empfehlungspartnern ehrliche und aufrichtige Anerkennung.
  • Versuchen Sie die Dinge aus der Sicht des anderen zu sehen.
  • Bereiten Sie anderen eine Freude.
  • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Netzwerkpartner.
  • Fragen Sie nach den Zielen und Visionen Ihrer Partner.
  • Schaffen Sie Möglichkeiten sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Lassen Sie Ihre Partner an Ihrem Netzwerk teilhaben.
  • Gehen Sie gemeinsam auf Veranstaltungen und schauen Sie, dass Sie sich gegenseitig ins Spiel bringen können.

Mit diesen Maßnahmen schaffen Sie es, langfristig das Vertrauen Ihrer Empfehlungspartner und Ihrer Netzwerkpartner zu gewinnen. Denken Sie auch daran dieses Vertrauen zu pflegen! Jede Art von Netzwerk soll ausschließlich mit dem Ziel aufgebaut werden, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Dabei nur den eigenen Nutzen und Vorteil im Auge zu haben, führt – früher oder später – mit Sicherheit in eine Sackgasse.

Beim Networking und beim Empfehlungsmarketing geht es um offene und ehrliche Kommunikation. Es geht um die menschliche Grundfähigkeit, Beziehungen zu anderen zu knüpfen, zu pflegen und erfolgreich zu gestalten. Networking basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip von Rat, Hilfe und Unterstützung.

Die Stimme – ein Erfolgsfaktor im Verkauf und beim Netzwerken?

Die Stimme als Erfolgsfaktor, Michael Knorr

„Naja“, werden jetzt einige denken, „klar hat die Stimme irgendwie mit Erfolg zu tun.“ Es gibt eine Studie von Prof. Albert Mehrabian, die besagt, dass der Inhalt der Kommunikation nur 7 % ausmacht. Der Rest fällt auf Körpersprache (55 %) und Stimme (38 %). An dieser Stelle gebe ich gleich zu bedenken, dass der Inhalt keineswegs unwichtig ist. Doch erst durch die Wirkung der Stimme und der Gestik können wir die notwendige Kraft entwickeln, um unsere Kunden zu überzeugen.

Überlegen wir doch einmal was mit uns passiert, wenn wir uns einen Vortrag anhören und der/die Vortragende spricht mit einer Stimme, die einschläfernd wirkt, uns nicht fesselt, keine Emotionen widerspiegelt. Meistens schalten wir nach wenigen Sätzen ab und widmen uns in Gedanken unserem Terminkalender. Unser Kommentar, wenn wir dann gefragt werden: „Na, wie war denn der Vortrag?“, wird wahrscheinlich wie folgt ausfallen: „So genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Vortrag hat mich ehrlich gesagt aber nicht vom Hocker gehaut!“ (oder so ähnlich). Ist doch schade, denn möglicherweise war das Thema ja gar nicht so schlecht.

Emotionen in der Stimme

Und jetzt denken wir mal darüber nach, was passiert, wenn wir als Netzwerker genauso agieren. Was passiert mit unserem Gegenüber, wenn wir ohne Emotionen sprechen, wenn wir nicht lebendig sprechen? Ein gutes Beispiel, das mir einfällt, ist die Rede von Giovanni Trappatoni (italienischer Fußballtrainer) auf einer Pressekonferenz, in der er die Arbeitsmoral seiner Spieler beschrieb. Nun wissen wir alle, dass Herr Trappatoni nicht das beste Deutsch spricht. Aber jeder wusste ganz genau was er meinte. Warum? Weil er temperamentvoll sprach. (Bitte nicht nachmachen! Diese Art zu sprechen liegt nicht jedem!). Alle wussten, wovon er sprach.

Jeder Netzwerker und Verkäufer muss für sich erkennen, wie er spricht und mit wie viel Enthusiasmus er das tut. Authentizität ist hier das Zauberwort! Bleiben wir uns selbst treu!

Einige Ideen dazu:

  • Bereiten wir uns auf jeden Termin gut vor (sei er auch nur von kurzer Dauer). 

  • Überlegen wir uns einen wirkungsvollen Einstieg (Neugier auch in unserer Stimme erzeugen). 

  • Üben wir diesen Einstieg. 

  • Wecken wir Interesse bei unserem Gegenüber, indem wir Spannung erzeugen.
  • Legen wir diese Spannung in unsere Stimme.
  • Sprechen wir nicht monoton, sondern versuchen wir Höhen und Tiefen in unserer Stimmlage einzubauen.

  • Versuchen wir auch einmal Pausen zu machen (Das wirkt Wunder!).
  • Sprechen wir in kürzeren Sätzen.


Das sind nur einige Ideen, wie wir in einem Gespräch unsere Stimme sehr effektiv einsetzen können.

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