In einem gut geführten Unternehmen kann der Chef ein paar Wochen in Urlaub fahren. Traum oder Wirklichkeit? Tatsächlich kann der Chef eines gut geführten Unternehmens selbst ein paar Wochen Urlaub machen.
Tipps zur erfolgreichen Mitarbeiterführung
Wenn ein Unternehmen gut geführt wird, d.h. die Führungskräfte „führen“ die Mitarbeiter auch erfolgreich, ist der Ablauf im Unternehmen immer gleichbleibend. Die Aufgabenverteilung ist klar und strukturiert. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Führungskräften und den Mitarbeitern des Unternehmens ist für eine optimale Zusammenarbeit notwendig. Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Baustein zur erfolgreichen Führung und Motivation. Sie sind das Ergebnis eines fortwährenden, den Mitarbeitern zugewandten Führungsverhaltens. Alle Beteiligten sollten sich gut auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten, damit nach dem Mitarbeitergespräch gut weitergearbeitet wird und die richtigen Maßnahmen gesetzt werden können. Punkte oder Fragen, die man in einem Mitarbeitergespräch klärt, können sein:
- Probleme/Schwierigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Persönliche und unternehmerische Zielerreichung
- Kommunikation im Unternehmen
- Lob/Kritik
- Gibt es Optimierungspotenzial?
- Berufliche Entwicklung
Mitarbeiterförderung
Großzügigkeit ist eine große Hilfe bei guter Mitarbeiterführung. Die Mitarbeiter wünschen sich Anerkennung, Lob und eine angemessene Bezahlung. Guten Führungskräften ist die Förderung ihrer Mitarbeiter wichtig. Sie stellen klar in Aussicht, was sie erwarten und unter welchen Voraussetzungen sie bereit sind, ihren Mitarbeitern die Chance auf Fortbildungen, Aufstiege oder Gehaltserhöhungen zu gewähren. Wenn Mitarbeiter wissen, dass sie für eine bestimmte Leistung eine bestimmte Belohnung erhalten, arbeiten sie deutlich engagierter.
Betriebsklima
Auch Teamarbeit hat positive Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Wer sich im Team wohl fühlt, geht auch jeden Tag gerne und motiviert in die Arbeit. Im Team lernen sich die Mitarbeiter besser kennen, unterstützen sich gegenseitig und haben gemeinsam Spaß. Hierdurch treten hierarchische und soziale Unterschiede in den Hintergrund.
Gute Führungskräfte haben Mitarbeiter, die mit- „arbeiten“, weil sie es wollen und nicht, weil sie es müssen. Experten nennen das „natürliche Autorität“. Diesen Führungsstil kann man lernen und trainieren. Führungskräfte sollten erkennen, was ihre Mitarbeiter brauchen, damit diese ihre Arbeit bestmöglichst ausführen zu können.
Stress am Arbeitsplatz
Stress am Arbeitsplatz durch Arbeitsmenge oder Zeitdruck gefährdet die Gesundheit. Schon mit wenigen Veränderungen ist es möglich, die Stressbelastung im Arbeitsalltag zu verringern. Büroorganisation wird oft vernachlässigt. „Das haben wir schon immer so gemacht und es hat sich bewährt“, ist oft eine Schutzbehauptung der Unternehmer.
Das Büro ist stets die Visitenkarte des Unternehmens, insbesondere wenn es im Kundenverkehr arbeitet. Organisierte und ordentliche Büros geben dem Kunden ein positives Bild. Erfolgreiche Unternehmen haben hoch effiziente Arbeitsabläufe und es entstehen weniger Stressbelastungen bei der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern.
Häufig vernachlässigen Arbeitgeber die Büroorganisation, weil die verantwortlichen Mitarbeiter oder die Unternehmer nicht wissen, welche Möglichkeiten der Büroordnung und optimierten Arbeitsabläufe es gibt. Ineffiziente Arbeitsabläufe und lange Suchzeiten sind die Gründe für eine hohe Stressbelastung. Ein ruhiger Arbeitsplatz, mit wenig Störung, sorgt für mehr Produktivität.
Die Vorteile eines organisierten Büros erhöhen die Motivation, Leistung der Mitarbeiter, steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber und erhöht gleichzeitig die Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb.
Mein Tipp für Unternehmer:
- Die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern, indem Seminare zu Zeitmanagement, Stressbewältigung und Motivation angeboten werden.
- Zusätzlich sollte neuen Mitarbeitern ein Mentor (ein Arbeitnehmer, der schon längere Zeit in dem Unternehmen arbeitet) zur Seite gestellt werden, der für Fragen etc. zur Seite steht.
- Hol dir am besten professionelle Hilfe – Angebote gibt es genug!