Unsere 6 Netzwerk-Tipps helfen dir beim erfolgreichen Netzwerken für deine Karriere.

6 Tipps für besseres Networking

1. Setze dir Ziele!

Ich bin mir sicher, dass du diesen Tipp schon mehrfach gehört hast. Ich will dir aber einen neuen Ansatz dafür geben. Setze dir Ziele auf verschiedenen Ebenen. So bleibst du flexibel und vor allem an der Sache dran.

Versuch dir ein Ziel in der hohen Kategorie zu setzen.
Das sind Ziele, die außerhalb der Reichweite zu sein scheinen. Dieses Ziel zu erreichen wird sehr schwer werden, ist aber nicht unmöglich.

Die nächste Ebene ist die Mittlere.
Setze dir ein Ziel, wo du dir sicher bist, dass du es erreichst. Es wird nicht einfach sein, aber es ist auf alle Fälle machbar.

Und die letzte Ebene, die Niedrige.
Setze dir hier ein Ziel, dass du erreichen kannst, auch wenn alles schiefgehen sollte.

2. Rechne dir den Weg aus!

Sagen wir du hast dir deine Ziele für das nächste Jahr gesetzt. Das würde bedeuten, dass du in 12 Monaten 100 % deines Ziels erreicht hast. Dann solltest du bei neun Monaten bei 75 % sein, in sechs bei 50 % und in drei bei 25 %. Mit dieser einfachen Veranschaulichung siehst du deinen Fortschritt und bleibst auf dem richtigen Weg.

3. Mach eine Sache tausendmal und tausend Sachen einmal!

Wenn du eine gute Technik dir entwickelt hast, bei der die Dinge funktionieren, wie sie sollten, dann bleib dabei. Viele machen den Fehler und sind zu sprunghaft.

4. Erschaffe dir eine Vision!

Es ist nie zu spät, sich eine größere Vision in den Kopf zu setzen.

5. Bleib engagiert!

Je mehr du dich persönlich in deine Sache reinsteigerst, desto besser kann deine Vision wachsen.
Die heutige Technologie macht es uns leicht in verschiedenen Bereichen aktiv zu werden, also nutze es.

6. Tu das, was du liebst, dann wirst du lieben, was du tust!

Erfolgreich netzwerken mit der 70-20-10-Formel

Erfolgreich netzwerken mit der 70-20-10-Formel.

Schon etwas von der 70-20-10-Formel gehört? Eine weitere Wunderformel, die vom Social Media Berater Mike Sansone erfunden wurde. Die Formel dient dazu, Kontakte zu pflegen und Beziehungen aufzubauen, um erfolgreicher zu Netzwerken.

70

Vertrauen ist der Anfang von allem – auch von guten, belastbaren Beziehungen. Wenn du verschiedene Beziehungen aufbauen willst, solltest du 70 Prozent deiner Zeit und deines Engagements investieren, um Vertrauen zu gewinnen.

Am besten funktioniert es, wenn du bei dem anderen einen Nutzen stiftest. Du kannst genauso gut Kontakte vermitteln, ein paar Anrufe betätigen oder mit Tipps weiterhelfen.

20

In dem Moment, in dem dir Menschen anfangen zu vertrauen und auch dank deiner Hilfe weitergekommen sind, fangen sie an, sich mehr für dich zu interessieren. Das sollte auch so sein, denn die weiteren 20 Prozent solltest du damit verbringen, dass du andere besser kennenlernst. Jetzt wird es wichtig, was du erzählst und was du von dir preisgibst. Zeige wer du bist.

10

Nachdem du dich für andere engagiert hast und eine Vertrauensbasis aufgebaut hast, sind richtige Beziehungen entstanden. Du kannst nun langsam erwarten, dass sich andere für dich Zeit nehmen und Energie investieren. Du kannst anfangen über deine Bedürfnisse zu sprechen, aber eben nur zu 10 Prozent.

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