Vertrauen Sie Ihren Netzwerkpartnern

Vertrauen Sie Ihren Netzwerkpartnern

19.02.2016 Michael Knorr

Wenn Sie es geschafft haben ein Empfehlungspartnernetzwerk und Netzwerkpartner aufzubauen, ist es wichtig, dass Sie diese auch pflegen! Das heißt auch, dass Sie Ihren Partnern vertrauen müssen.

Daher ist es wichtig sich regelmäßig zu treffen und Erfahrungen austauschen und vor allem über gemeinsame Ziele zu sprechen. Tauschen Sie sich aus und vertrauen Sie Ihren Netzwerkpartnern, indem Sie Ihnen erzählen was Sie wirklich bewegt und antreibt.

  • Schenken Sie Ihren Netzwerkpartnern und Empfehlungspartnern ehrliche und aufrichtige Anerkennung.

  • Versuchen Sie die Dinge aus der Sicht des anderen zu sehen.

  • Bereiten Sie anderen eine Freude.

  • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Netzwerkpartner.

  • Fragen Sie nach den Zielen und Visionen Ihrer Partner.

  • Schaffen Sie Möglichkeiten sich gegenseitig zu unterstützen.

  • Lassen Sie Ihre Partner an Ihrem Netzwerk teilhaben.

  • Gehen Sie gemeinsam auf Veranstaltungen und schauen Sie, dass Sie sich gegenseitig ins Spiel bringen können.

Mit diesen Maßnahmen schaffen Sie es, langfristig das Vertrauen Ihrer Empfehlungspartner und Ihrer Netzwerkpartner zu gewinnen. Denken Sie auch daran dieses Vertrauen zu pflegen!

Jede Art von Netzwerk soll ausschließlich mit dem Ziel aufgebaut werden, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Dabei nur den eigenen Nutzen und Vorteil im Auge zu haben, führt – früher oder später – mit Sicherheit in eine Sackgasse.

Beim Networking und beim Empfehlungsmarketing geht es um offene und ehrliche Kommunikation. Es geht um die menschliche Grundfähigkeit, Beziehungen zu anderen zu knüpfen, zu pflegen und erfolgreich zu gestalten. Networking basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip von Rat, Hilfe und Unterstützung.

Vertrauen ist dabei die Basis einer guten strategischen Netzwerkpartnerschaft.

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.