Erfolgreich netzwerken mit der 70-20-10-Formel

Erfolgreich netzwerken mit der 70-20-10-Formel

02.06.2016 René Klampfer

Schon etwas von der 70-20-10-Formel gehört? Eine weitere Wunderformel, die vom Social Media Berater Mike Sansone erfunden wurde. Die Formel dient dazu, Kontakte zu pflegen und Beziehungen aufzubauen, um erfolgreicher zu Netzwerken.

70

Vertrauen ist der Anfang von allem – auch von guten, belastbaren Beziehungen. Wenn du verschiedene Beziehungen aufbauen willst, solltest du 70 Prozent deiner Zeit und deines Engagements investieren, um Vertrauen zu gewinnen.

Am besten funktioniert es, wenn du bei dem anderen einen Nutzen stiftest. Du kannst genauso gut Kontakte vermitteln, ein paar Anrufe betätigen oder mit Tipps weiterhelfen.

20

In dem Moment, in dem dir Menschen anfangen zu vertrauen und auch dank deiner Hilfe weitergekommen sind, fangen sie an, sich mehr für dich zu interessieren. Das sollte auch so sein, denn die weiteren 20 Prozent solltest du damit verbringen, dass du andere besser kennenlernst. Jetzt wird es wichtig, was du erzählst und was du von dir preisgibst. Zeige wer du bist.

10

Nachdem du dich für andere engagiert hast und eine Vertrauensbasis aufgebaut hast, sind richtige Beziehungen entstanden. Du kannst nun langsam erwarten, dass sich andere für dich Zeit nehmen und Energie investieren. Du kannst anfangen über deine Bedürfnisse zu sprechen, aber eben nur zu 10 Prozent.

Über den Autor

René Klampfer

René Klampfer ist seit 2011 selbstständiger Bilanzbuchhalter für EPU/KMU-Unternehmen und ist Experte in den Bereichen Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzerstellung, Kostenrechnung, Controlling, Finanz- und Liquiditätsmanagement. René ist leidenschaftlicher Netzwerker und spielt gerne Fußball in seiner Freizeit.