Erfolgreich Netzwerken - Vorbereitung ist Alles

Erfolgreich Netzwerken - Vorbereitung ist Alles

15.12.2015 Michael Knorr

Kennst du das Gefühl auf einer Netzwerkveranstaltung zu sein und du weißt nicht wie du die Menschen, die auf dieser Veranstaltung sind, ansprechen sollst? Möglicherweise bist du introvertiert und traust dich nicht auf Menschen direkt zuzugehen.

Diese Tipps können helfen, diese Unsicherheit zu überwinden und besser zu Netzwerken. Denn je besser wir uns darauf vorbereiten, umso leichter fällt es uns den ersten Schritt zu machen.

Wie kann es jetzt funktionieren?

  • Überlegen wir als erstes, was wir erreichen möchten. Was ist unser Ziel für die

    Veranstaltung?

  • Haben wir eine Kurzpräsentation, die neugierig macht parat.

  • Lass hauptsächlich dein Gegenüber sprechen und signalisiere so ehrliches Interesse.

  • Lass dich doch einfach einmal von jemandem anderen vorstellen.

  • Dale Carnegie hat gesagt, wenn wir uns vor etwas fürchten, sollen wir uns diesen Situationen öfter stellen. Dadurch, dass wir uns diesen Herausforderungen öfter teilen, verlieren wir die Angst davor. Probieren wir es doch einfach einmal aus! Es funktioniert!

  • Hab keine zu hohen Erwartungen. Wir müssen keine 20 neuen Kontakte knüpfen und wir müssen nicht versuchen, irgendjemanden mit den neuesten Witzen zu beeindrucken. Ein gutes, qualitativ hochwertiges Gespräch ist genauso viel wert!

Ein Tipp ist Fragen stellen. Welche Fragen soll ich denn jetzt überhaupt stellen? Hier ein paar Ideen dazu:

• Stellen wir unserem Gegenüber Fragen, die dazu anregen über neue Informationen nachzudenken
• Stellen wir Fragen, welche Herausforderungen unser Gegenüber hat
• Stellen wir Fragen, über das Unternehmen und die Ziele unseres Gegenübers

Wenn du diese Dinge bei der nächsten Veranstaltung beherzigst, wirst du sehen, dass es auf einmal Spaß macht, mit anderen Menschen zu sprechen. Auch wirst du bemerken, dass du viel erfolgreicher beim Erreichen der selbstgesteckten Ziele bist!

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.