Eine Strategie, die zu den richtigen und profitablen Kunden führt

Eine Strategie, die zu den richtigen und profitablen Kunden führt

25.11.2015 Michael Knorr

Haben Sie schon einmal ausgerechnet, wie viel Sie für klassisches Marketing im Jahr ausgeben? Wie viel kostet eine Anzeige in einer Zeitung oder in einer Zeitschrift? Bei einer vernünftigen Größe werden das so zwischen € 600,00 und ... sein - nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt.

Eine Investition, die gut überlegt sein will - gerade für kleinere Unternehmen! Es geht aber auch kostengünstiger und sehr effektiv! Wie können wir jetzt mit relativ wenig Aufwand eine maximale Wirkung erzielen?

Im strategischen Empfehlungsmarketing suchen wir die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen, das den gleichen Zielmarkt wie wir hat und nicht mit uns im Wettbewerb steht!
Eine Zusammenarbeit kommt dadurch zustande, dass sich diese Unternehmen gegenseitig Empfehlungen aussprechen, sich im jeweiligen Kundekreis des anderen bekannt machen oder den eigenen Kunden den Mehrwert des jeweils anderen anbietet.

Peter Sawtschenko hat in seinem Buch „Positionierung – Das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“ ein Beispiel verwendet, das sehr gut beschreibt, wie so etwas funktionieren kann.

Was ist Ihnen als Unternehmer lieber?

  • Eine kostenlose Anzeige in einer Zeitschrift mit 20.000 Abonnenten

  • Eine Adressliste dieser 20.000 Abonnenten

  • Einen persönlichen Kontakt zu den 20.000 Abonnenten, zu denen jemand Ihnen den Zugang verschafft

Ich denke die Antwort erübrigt sich! Im strategischen Empfehlungsmarketing ist das Ziel, einen Zugang zu möglichen Partnern zu finden, die regelmäßig und unentgeltlich Empfehlungen aussprechen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Vermeiden von Streuverlusten wie in der klassischen Werbung (wir haben den gleichen Zielmarkt, daher auch die gleichen potentiellen Kunden)

  • Wir können Kaltakquise über kurz oder lang vermeiden und sparen dadurch Zeit und viele Enttäuschungen

  • Enormes Einsparungspotential, wenn wir die richtigen Partner gefunden haben

Starten wir jetzt damit, mögliche Empfehlungspartner zu finden und uns ein strategisches Netzwerk aus solchen Partnern aufzubauen.

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.