6 Small Talk-Business-Fragen

6 Small Talk-Business-Fragen

Fragen für das erste Kennenlernen

Bei jedem Event hat man die Chance dutzende interessante Personen kennenzulernen. Aber tun wir das auch? Meist nicht. Ich selbst bin grundsätzlich ein offener Typ. Allerdings bei Fremden ein wenig bedacht. Ähnlich wie Dr. Ivan Misner. Ich bin teilzeit-extrovertiert. Jetzt möchte ich aber meine Zeit sinnvoll nutzen und das volle Potential ausschöpfen, wenn ich mir schon die Zeit nehme, auf eine Veranstaltung zu gehen.

Mir helfen dabei immer zwei Tricks, um aktiver auf Menschen zuzugehen:

  1. Ich denke an einen tollen Netzwerker aus meinen Bekanntenkreis. Nun stelle ich mir vor die nächsten 1-4 Stunden genauso wie er zu agieren.

  2. Ich mache mir bewusst, dass andere Personen auf dieser Veranstaltung dieselben Sorgen haben und dieselben Ängste haben, auch wenn es nicht immer so wirkt.

Aber trotz all dem ist es nützlich eine Liste an praktischen Fragen in der Hosentasche zu haben.

1. Was machen Sie beruflich?
Eine simple Frage. Aber dein Gegenüber hat die Chance von sich zu erzählen. Menschen lieben es von sich zu sprechen. Lass dein Gegenüber ruhig erzählen. Er wird dich dafür positiv in Erinnerung behalten. Wichtig! Sei ehrlich interessiert oder beende lieber das Gespräch.

2. Was gibt es für Neuigkeiten in Ihrer Branche?
Durch diese Frage zeigt man Interesse und lernt meist sehr viel dazu. Hier können sich auch gute Anknüpfungspunkte zum eigenen Business ergeben.

3. Welchen Ziel- oder Wunschkunden haben Sie?
Ja eine typische BNI-Frage. Aber wenn dein Gegenüber seinen Wunschkunden beschrieben hat, dann wäre der nächste logische Schritt auch deinen eigenen zu beschreiben. Bingo!

4. Welche Ziele haben Sie mit Ihrem Unternehmen?
Das ist eine super Frage, wenn man schon eine Zeit lang gesprochen hat. (z.B.: Abendessen , Kurse, usw.)

5. Was sind aktuelle Herausforderungen (in Ihrem Unternehmen)?
Die Frage darf man nicht am Anfang stellen. Aber in einem guten Gespräch wirkt diese dafür Wunder. Vor allem für den Beziehungsaufbau ist sie sehr förderlich.

6. Kann ich Ihnen in irgendeiner Form weiterhelfen?
Früher habe ich mir bei dieser Frage ein wenig schwer getan. Aber wenn man diese Frage einmal in eigenen Worten versucht hat sieht man, wie gut sie funktioniert. Diese Frage sollte primär am Ende gestellt werden.

Mister BNI Ivan Misner hat auch ein Video zu diesem Thema erstellt.

Über den Autor

Sebastian Prohaska

Sebastian Prohaska ist Gründer von ithelps, einer SEO - Agentur aus Wien mit den Schwerpunkten auf Google-Optimierung und Joomla-Webseiten. Sebastian ist Vegetarier, ist eine Leseratte und liebt es, Gewichte zu stemmen.