6 Dinge, die dein persönliches Netzwerk stärken

6 Dinge, die dein persönliches Netzwerk stärken

22.08.2016 Michael Knorr

Ganz ehrlich, wie oft macht man sich als Unternehmer Gedanken darüber, wie man sein bestehendes Netzwerk weiter stärken kann? Welche Maßnahmen setzt du um, um dein persönliches Netzwerk aus Kooperationspartnern und Empfehlungspartnern zu pflegen?

Durch meine Trainings und Workshops habe ich immer wieder die Möglichkeit mit Unternehmern und Unternehmerinnen über persönliche Netzwerke und Kontakte zu sprechen. Die Antwort, die ich oft bekomme, ist, ich will einmal sagen, „suboptimal“!

Meistens bekomme ich zu hören, „...Wir telefonieren eh ab und zu miteinander...“, „…Wir treffen uns so ca. 1 x im Monat“, „...Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, ich kenne so viel Unternehmer...“.

Damit du dein Netzwerk festigen und starke Verbindungen schaffen kannst, gibt es ein paar Dinge, die du machen kannst. Damit stärkst du dein persönliches Netzwerk und dein Ansehen innerhalb dieses Netzwerkes.

1. Bedanke dich schriftlich bei deinen Geschäftspartnern für Informationen und Empfehlungen (handschriftlich wäre am besten!)

2. Lade zu Veranstaltungen ein, um dein Netzwerk noch stärker miteinander zu verknüpfen

3. Haltet euch gegenseitig bei Projekte, die gerade aktuell sind, auf dem Laufenden

4. Gib interessante Informationen an dein Netzwerk weiter

5. Binde deine Partner in deinen Newsletter mit ein

6. Vereinbare regelmäßige Treffen (z.B. 1 Mal in der Woche)

Wenn du nur 1 oder 2 Dinge davon umsetzt, wirst du merken, dass das Vertrauen und die Beziehungen innerhalb deines Netzwerkes gestärkt werden. Damit legst du die Basis für deinen Unternehmenserfolg. Starte am besten gleich jetzt!

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.